oder

Hilfe, ich bin ein Fisch (2000)

Help, I´m a Fish!

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist immer dasselbe: Kinder wollen einfach nicht auf ihre Eltern hören. Doch was dieses Mal dabei rauskommt, ist nahezu unglaublich: als Fly, Stella und Chuck angeln gehen, müssen sie vor der Flut flüchten- in das mysteriöse Haus von Professor Mac Krill. Der will das Problem der Überbevölkerung mittels eines Serums lösen, das Menschen in Fische verwandelt... Die ahnungslose Stella wird zum Seestern, die anderen beiden werden Fische. Im Meer ist zwar alles bunt und aufregend, aber es hat auch seine gefährlichen Seiten. Ganz besonders, als der Pilotfisch Joe zufällig das Gegenmittel kostet: er erhält menschliche Züge und sein Appetit auf Macht wächst ins Gigantische...

Bildergalerie zum Film "Hilfe, ich bin ein Fisch"

Hilfe, ich bin ein FischHilfe, ich bin ein FischHilfe, ich bin ein Fisch

Hier streamen


Filmkritik

Da wurde mal richtig Geld zusammengetrommelt, um einen Zeichentrick-Film herzustellen, der es mit den Ausstößen des Disney-Fabrik aufnehmen kann. "Hilfe ich bin ein Fisch" ist der teuerste europäische Film dieser Art geworden und kann in jedem Fall in Hinblick auf Einfallsreichtum und Tempo die amerikanische Konkurrenz hinter sich lassen. Über die Animationsqualitäten ließe sich sicher streiten, aber bei einem Urteil darüber spielen ohnehin immer eigene ästhetische Vorlieben die größte Rolle, so dass der Film schon in die erste Liga einzuordnen ist. Seine Geschichte erzählt das Werk mit viel Liebe zum Detail, wenn der Bösewicht in einem gesunkenen "Traumschiff" mit Hilfe einer Krabbenarmee sowie einem Hai, sein Herrschaftssystem aufbaut, das es natürlich auszuhebeln gilt. Auf diese Weise wird dafür gesorgt, dass es immer etwas zu entdecken gibt. Als Zuschauer kann man buchstäblich mit eintauchen in eine wunderschön ausgedachte Phantasiewelt, die einen einsaugt und erst am Ende wieder frei gibt. Hierfür ist auch die schnelle Entwicklung der Ereignisse verantwortlich. Ohne unnötige Pausen entwickelt sich eine ökonomische Erzählweise, die ihre Ideen in Höchstgeschwindigkeit durch die Aufnahmefähigkeit des Publikums schleudert. Den positiven Gesamteindruck runden die fein komponierten Bilderarrangements ab. Bis ins kleinste Detail haben die Macher in der optischen Ausgestaltung größte Sorgfalt walten lassen. "Hilfe, ich bin ein Fisch" gehört zu den gelungenen europäischen Zeichentrick-Filmen, die vom Standard in der höchsten Liga mitmischen.




TrailerAlle "Hilfe, ich bin ein Fisch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hilfe, ich bin ein Fisch

Besetzung & Crew von "Hilfe, ich bin ein Fisch"

Land: Deutschland, Dänemark, Irland
Weitere Titel: Hilfe! Ich bin ein Fisch
Jahr: 2000
Genre: Animation
Originaltitel: Help, I´m a Fish!
Länge: 77 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 12.04.2001
Regie: Stefan Fjeldmark, Michael Hegner
Darsteller: Thomas Fritsch, Rainer Basedow, Roman Wolko, Carin C. Tietze, Monika John
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Hilfe, ich bin ein Fisch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.