oder

You are dead (1998)

You're Dead ...

Die Mischung aus "Pulp Fiction" und "Woody Allen" macht's.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein minituiös geplanter Bankraub hinter dem ein erfahrener Experte und zwei gelehrige Schüler stecken, scheitert an der übermächtigen Konkurrenz. Denn als die drei recht "unauffällig" gekleideten Ganoven mit der Beute die Bank verlassen wollen, steht ein anderes Gangsterteam vor der Tür. Wenig später rücken auch noch Polizei und Einsatzkommando an. Für das Einbrechertrio Eddie, Ian und Maitland bleibt nur ein Ausweg: Man zieht sich in die sichere Bank zurück - wo die drei jedoch unerwartet zu Geiseln der rivalisierenden Gang gemacht werden.

Hier streamen


Filmkritik

Wie alles endet, erfahren wir scheinbar am Anfang dieses Films, der - obwohl fast ausschließlich in Deutschland produziert - urbritisch ist: Einen perfekt geplanten Bankraub in Gentleman-Manier wollten Maitland (John Hurt) und seine Kumpanen Eddie und Ian durchziehen, doch nun sind alle tot.

Wie konnte das passieren? In Andy Hursts zweitem Spielfilm ist nichts so, wie es scheint: Von Terry Gilliam offensichtlich inspiriert, springt "You Are Dead" mit Wonne durch die Ebenen der Zeit und spielt mit uns, dem Publikum, so richtig Katz und Maus. Das wiederum ist nicht nur höchst verwirrend, sondern auch unterhaltsam, komisch und skurril - obwohl die Charaktere dieser schrillen Gaunerfarce oft an einen Comic-Strip erinnern.

Der erst 22 Jahre alte Filmemacher missachtet frech die Genreregeln und baut statt dessen Stück für Stück ein eigenes Universum auf. Und der Soundtrack (Titelsong: Die Toten Hosen) rührt bereits die Werbetrommel für das Kino-Puzzle.




TrailerAlle "You are dead"-Trailer anzeigen

Zum Video: You are dead

Besetzung & Crew von "You are dead"

Land: Deutschland
Jahr: 1998
Genre: Thriller
Originaltitel: You're Dead ...
Länge: 97 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 14.10.1999
Regie: Andy Hurst
Darsteller: Rhys Ifans als Eddie, Andreas Windhuis, John Hurt, David Schneider, Andy Zingsem
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "You are dead"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.