oder

Cuba Libre - Dümmer als der CIA erlaubt (2000)

Company Man

Peinlich witzlose US-Klamotte über einen High School-Lehrer, den die CIA in den Sechzigern anwirbt, um Fidel Castro zu stürzen. Warum bei diesem Mist Edel-Mimen wie Sigourney Weaver, John Turturro oder Woody Allen mitwirken, bleibt deren GeheiKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein High School-Lehrer wird in den Sechzigern von der CIA rekrutiert: Er soll beim Sturz von Fidel Castro behilflich sein. Allen Quimp ist nur zu gern bereit, für sein Land ein heldenhafter Spion zu werden - kann er dadurch doch seiner nervigen Frau entkommen...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Was mir wirklich zu denken gibt: Wer ist auf die Idee gekommen, diese Hollywood B-Movie Produktion in deutsche Filmtheater zu bringen? Sowohl thematisch als auch inhaltlich gibt es wohl kaum einen Stoff, der heute so wenig ins deutsche Kino passt wie dieser. Die Referenzen an den Beginn der Rock’n Roll-Ära und die Kuba-Krise sind einfach fern von jeder aktuellen deutschen Befindlichkeit und nur vom amerikanischen Publikum entsprechend zu goutieren. Angemessen wäre ein Sonntagnachmittags-Slot auf Kabel 1 oder Ähnliches. Aber gut:

Cuba Libre beginnt lahm. Und bleibt lahm. In keinem Moment erreicht der Film das gewisse Tempo, das die Witze weniger klamaukig und albern aussehen lassen würde. Im Gegensatz zu anderen Persiflagen wie „Loaded Weapon Teil X" oder Komödien ist die Witzfrequenz hier auch beachtlich niedrig, die logischen Löcher allerdings ähnlich groß. Und gerade auf Grund des schleppenden Tempos fallen diese extrem auf.

Zumindest sind hier einige bekannte Schauspieler wie Sigourney Weaver oder John Turturro am Werk und auch Ex-MTV Mann Denis Leary darf mal wieder eine seiner kleinen, aber wieder nicht überzeugenden Nebenrollen spielen. Douglas McGrath („The Insider“, „Quiz Show“, „Small Time Crooks“) spielt die Hauptrolle, schrieb das Drehbuch und führte gemeinsam mit Peter Askin auch Regie. Vielleicht hätte er sich einfach auf eine der drei Funktionen beschränken sollen.





TrailerAlle "Cuba Libre - Dümmer als der CIA erlaubt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Cuba Libre - Dümmer als der CIA erlaubt

Besetzung & Crew von "Cuba Libre - Dümmer als der CIA erlaubt"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Originaltitel: Company Man
Länge: 82 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 11.07.2002
Regie: Peter Askin, Douglas McGrath
Darsteller: Jeffrey Jones, Woody Allen, Denis Leary, Anthony La Paglia, Sigourney Weaver
Kamera: Russell Boyd
Verleih: Knipp Film

Verknüpfungen zu "Cuba Libre - Dümmer als der CIA erlaubt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.