oder

The Minus Man (1999)

US-Thriller mit Owen Wilson als introvertierter und freundlicher jungen Mann, der einem asthmatischen Junkie zu sterben hilft. Und bei dem einen bleibt es nicht - auch andere Menschen erlöst er von ihrem Leiden. Diese scheinen auf seine Hilfe regelrecht gewartet zu haben. Aber warum verfolgt ihn in seinen Träumen die Polzei?Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einem kleinen Küstenstädtchen will Van Siegert ein neues Leben beginnen. Er ist so freundlich, bedacht und auf den ersten Blick liebenswert, so dass seine Anwesenheit kaum auffällt. Er scheint der netteste Mann zu sein, der auf Erden wandelt. Bei dem Ehepaar Jane und Doug mietet Vann das Zimmer der vermissten Tochter. Beide fühlen sich zu dem freundlichen Mann hingezogen und so wird Vann schnell sowohl für Jane, als auch für Doug zum engen Vertrauten und Freund. Unterdes hat Vann einen Job bei der Post bekommen und geht mit seiner Arbeitskollegin Ferrin aus. Doch plötzlich bricht in der Idylle Unruhe aus: Mehrere Menschen sind plötzlich verschwunden...

Bildergalerie zum Film "The Minus Man"

The Minus ManThe Minus ManThe Minus ManThe Minus ManThe Minus ManThe Minus Man

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Sensationell freundlich stellt Hampton Fatcher, der Drehbuchautor des SF-Klassikers "Blade Runner", einen Serienkiller dar. Dass er keinerlei Reminiszenzen an sein zwei Jahrzehnte alte Leistung verschwendet, sondern in seinem späten Regiedebüt eigene, sehr sonderbare Wege beschreitet, ist nur zu begrüßen.
Mit einem großartigen Owen Wilson gelingt ein intensives, sehr subtiles Spiel, das gänzlich auf die etablierten Formeln der vielen Möchtegern-Hannibal-Lecters verzichtet. Bevor ihn "Shang-High Noon" zum Star machen wird, kann man Wilson bei seinem Auftritt als sanftester Psychopath der Filmgeschichte genießen.
Fatcher schafft durch seine detaillierten, verschmitzten Beobachtungen Distanz und Nähe, Vertrautheit und Entfremdung zugleich. Mit leiser Ironie, aber auch Poesie und surrealen Alptraumsequenzen streift er durch die Welt der auch menschlich öden Kleinstädte, in denen Wilson wie ein Nomade auftaucht und wieder verschwindet.
Wenn Wilson Junkie Sheryl Crow sanft in den Tod entschlummern lässt und damit erlöst, oder der schändliche Vermieter seine eigene Frau ermordet, fällt die Wahl auf die Identifikationsfigur leicht. Wilson ist manierlich, gepflegt und immer freundlich. Dazwischen aber lauern die Abgründe. Und diese weiß Fatcher mit Understatement, Gespür für Psychologie und fesselnden Thrill aufzuzeigen. Dadurch gewinnt "The Minus Man" eine beklemmende, hintergründige Note.




TrailerAlle "The Minus Man"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Minus Man

Besetzung & Crew von "The Minus Man"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Thriller
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.09.2000
Regie: Hampton Fancher
Darsteller: Owen Wilson als Vann, Sheryl Crow als Casper, Dwight Yoakam als Blair, Dennis Haysbert als Graves, Alex Warren
Kamera: Bobby Bukowski
Verleih: Real Fiction

Zusatzinformation

Schauspieler und Drehbuchautor ("Blade Runner") Hampton Fancher gab mit diesem Film sein Regiedebüt

Verknüpfungen zu "The Minus Man"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.