oder
Guest House Paradiso - Rik Mayall
Guest House Paradiso - Rik Mayall
© United International Pictures

Guest House Paradiso (2000)

Richie und Eddie, die zwei Anarcho-Comedians aus England, zeigen den Bewohnern ihres heruntergekommenen Hotels, was sie unter Service verstehen: nämlich die absolut gleiche, politisch völlig unkorrekte Behandlung aller GästeKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Richie und Eddie führen gemeinsam das titelgebende Guest House Paradiso. Paradiso hört sich recht exotisch an, und genau das ist der Laden auch. Aber was will man von der billigsten Absteige in ganz England schon erwarten. Das Haus liegt in unmittelbarer Umgebung eines ständig lecken Atomkraftwerkes, der Koch ist meist betrunken und die wirren Inhaber haben viel zuviel mit sich selbst zu tun, als sich auch noch um Gäste kümmern zu können. Ein Wunder, dass sich überhaupt noch jemand in die schäbige Hütte verirrt.
Aber hin und wieder kommen dann doch neue Besucher. Wie z. B. die brave Arbeiterfamilie Nice, die ihren mühsam zusammen gesparten Jahresurlaub vor sich hat. Sie ahnen nicht, dass ihr Leben nach dem Aufenthalt im Paradiso nie mehr so sein wird wie zuvor. Eines Tages verirrt sich sogar ein prominenter Gast ins Paradiso. Die italienische Schauspielerin Gina Carbonara sucht in der Abgeschiedenheit nötigen Seelenfrieden. Sie ist auf der Flucht vor Fans und ihrem heißblütigen Lover. Ihr Pech, dass sie sich dafür eine eher kontra-produktive Gegend ausgesucht hat.
Eine ziemlich misslungene Fischmahlzeit bringt schließlich das eh schon brodelnde Fass vollständig zum überlaufen. Für Richie und Eddie, die Verursacher des wüsten Fiaskos, bleibt nur noch die Flucht nach vorn.

Bildergalerie zum Film "Guest House Paradiso"

Guest House Paradiso - Rik MayallGuest House Paradiso - Rik Mayall und Adrian EdmondsonGuest House Paradiso - Helene MahieuGuest House Paradiso - Rik Mayall, Adrian Edmondson...ahieuGuest House Paradiso - Adrian EdmondsonGuest House Paradiso

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Wenn die Anzeichen nicht täuschen, könnte dieser Film der verkannteste des Jahres werden. Nicht weil hier ein leicht übersehbares Kleinod von filmhistorischem Wert vorliegt. Auch nicht, weil die subtile Metaphernwut und kühle Intellektualität des Stoffes sich einem breiten Publikum verschließen könnte. Schon gar nicht, weil der verschachtelte narrative Gestus sowie die komplexe Bildsprache des Werkes, sich u.U. nicht sofort bei der Primärrezeption mitteilt.
"Guest House Paradiso" wird vermutlich floppen, weil der Verleih das Werk äußerst halbherzig herausbringt und ausgerechnet die Populärkritiker (wie z.B. Cinema), die sonst noch an jedem Scheiß ein gutes Haar finden, den Film nicht mögen bzw. blöd finden. Kaum zu verstehen, bedient die britische Komödie doch genau den Humor, der derzeit - man mag das beklagen oder bejubeln - angesagt ist. Will sagen, es geht völlig überdreht klamaukig, krawallig, rüde, brachial und jederzeit bis zum Anschlag geschmacklos zu. In diesem Sinne ist der Film nicht nur konsequenter als "Dumm und Dümmer", "Verrückt nach Mary", "American Pie" oder zuletzt "Road Trip", er ist auch besser als alle genannten zusammen. Freilich hat er weder einen Star wie z.B. Jim Carrey noch spielt er innerhalb der Zielgruppe des Films, etwa auf einem College.
"Guest House Paradiso" ist das Gemeinschaftswerk von Rik Mayall und Adrian Edmondson. Die beiden Engländer treten seit vielen Jahren als Komiker-Duo live auf und haben in ihrer Heimat eine kultige Fernsehshow. Mit ihrem ersten Ausflug ins Kino machen sie da weiter, wo die legendären Monthy Pythons vor 20 Jahren aufgehört haben.
Der Film verfügt nicht nur über eine bemerkenswerte Gagdichte (allein in den ersten 10 Minuten bleibt kaum Zeit zum Luftholen), er hat in den beiden Machern auch zwei kompetente Hauptdarsteller, und im übrigen ein Drehbuch, das durchaus mehr ist, als eine reine Aneinanderreihung von Sketchen. Und handwerklich kompetent bis originell umgesetzt ist das Ganze auch noch. Thomas
Auf der Suche nach dem Witz, könnte dieser Komödienversuch zweier britischer TV-Komiker auch heißen, denn eins gleich vorneweg: lustig ist der Witzetod wohl nur für den, der in zynischer Geisteshaltung all sein Mitleid abgetötet und statt dessen bloß schallendes Gelächter für erbarmungswürdiges Scheitern übrig hat.
„Guesthouse Paradiso“ zeichnet sich vor allem durch eine selten gesehene Hau-Drauf-Komik aus. Das kann man durchaus wörtlich nehmen, denn einen Großteil der Witze versucht der Film daraus zu ziehen, dass sie sich gegenseitig permanent verdreschen. Das mag den Verleih im Presseheft zum frechen Vergleich mit Laurel und Hardy bewogen haben, von denen die harmlosen Gagkiller jedoch meilenweit entfernt sind. Anders als bei diesen, läuft alles in „Guesthouse Paradiso“ völlig ins Leere. Da gibt es kein Vorführen der Unzulänglichkeiten unserer Welt. Zudem ist meistens vorher klar, was als nächster Witz herhalten soll, so dass jegliche Überraschung nahezu fehlt. So kann nicht einmal die plumpste Komik funktionieren.
Vollständig im Schleim versinkt der Film dann im Kotzfinale, wo ein einziger Witz so unerträglich zerdehnt wird, dass sich als einziger Ausweg nur anbietet: es einfach den Darstellern gleich machen und das Kino in eine riesige Kotztüte verwandeln. Ein bemerkenswerter Film, da es ihm gelingt, auch die niedrigsten Regionen und simpelsten Unterhaltungswünsche des menschlichen Gehirns zu ignorieren.




TrailerAlle "Guest House Paradiso"-Trailer anzeigen

Zum Video: Guest House Paradiso

Besetzung & Crew von "Guest House Paradiso"

Land: Großbritannien
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Länge: 90 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 02.11.2000
Regie: Adrian Edmondson
Darsteller: Hélène Mahieu, Adrian Edmondson, Bill Nighy, Rik Mayall, Vincent Cassel
Kamera: Alan Almond
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Guest House Paradiso"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.