oder

Kleine Sünden (1998)

Pecata Minuta

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

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In einem abgelegenen und dekadenten, beinahe gottlosen Kloster bereiten vier Nonnen ihren "Ausbruch" vor, nachdem sie dort 20 Jahre ihres Lebens freiwillig eingesperrt waren. Durch ihren naiv anmutenden und zugleich abenteuerlichen Ausbruch wollen sie "von neuem die Mutter Natur entdecken". Der Tunnel, den sie graben, fährt zu einer antiken Krypta des Klosters, die genau unterhalb des heutigen Beichtstuhls liegt.
Um ihr Vorhaben nicht zu gefährden, halten sich die vier abtrünnigen Nonnen aus dem Streit zwischen der Oberin und ihrer nach der Macht strebenden Stellvertreterin heraus. Sie müssen sich auch fernhalten von den Aufgeregtheiten um die Alarmbekundungen, die laut der Fürsorgeschwester vom einbalsamierten Leichnam der Klostergründerin herrühren, die in einer kleinen Kapelle des Klosters verehrt wird und darauf wartet zur Heiligen erkoren zu werden.
Das Kloster, halb Gefängnis, halb Altersheim, ist der Ort, an dem die Handlung spielt und der Raum, in dem sich die Träume, Illusionen sowie die kleinen Erpressungen und Kämpfe der Frauengemeinschaft entwickeln.

Filmkritik

Wer einen weiteren Beweis dafür braucht, dass Klerus und Klöster einer der wichtigsten Eckpfeiler der gehobenen Satire geworden sind, sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen. In seinem Filmdebüt spart der Baske Ramon Barea nicht mit sarkastischen Seitenhieben auf muffige Kirchentraditionen, die freilich allesamt an genau den richtigen Schwachstellen ansetzen. Ein schwelender Konflikt zwischen progressiven und konservativen Nonnen inmitten eines verwaisten spanischen Klosters dient als Hintergrund für die Inszenierung des beileibe nicht neuen Spagats der katholischen Kirche zwischen Tradition und Gegenwart. Natürlich bedient sich auch Barea wie viele seiner antiklerikalen Vorgänger aus Hollywood einer ganzen Fülle an Klischees und plakativer Symbolik, doch weiß er diese mit Hintersinn einzusetzen: So muss eine Monstranz als Schaufelgerät herhalten, um durch einen unterirdischen Tunnel in die profane Freiheit zu gelangen – Barea lässt sich die Kirche mit ihren eigenen Waffen schlagen und präsentiert doch gleichzeitig die Sinnentleerung archaischer Christensymbolik. In einer anderen Szene tarnt eine Schar allzu weltlicher Nonnen ihre heimliche Gazetten-Lektüre mit einem Bibeleinband – hinter derart lustigem Zinnober versteckt Barea eine Kirchenkritik mit Tiefgang: Die Kirche als eine auf Fassaden ruhende morsche Konstruktion ohne Innenleben.
Schon mit der Wahl des Genres begibt sich Barea auf einen satirischen Pfad: Vor allem die raffinierte Verbindung von Klosterpersiflage mit den typischen Spannungselementen eines Gefängnisthrillers durch das Graben eines unterirdischen Tunnels demonstriert das Ausschöpfen aller satirischen Mittel. Gerade in der genialen Verquickung von Slapstick und hintergründigem Sarkasmus auf allen filmischen Ebenen liegt der Wert dieses Streifens, der als seichte Komödie wie auch als beißende Satire gleichermaßen einen erleuchtenden Abend bescheren kann.




Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Spanien
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Länge: 92 Minuten
Kinostart: 09.11.2000
Regie: Ramón Barea
Darsteller: Ana Gabarain, Loli Astoreka, Elena Irureta
Verleih: MOP



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