oder

Helden aus der zweiten Reihe (2000)

The Replacements

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Edward O'Neil, Besitzer der Washington Sentinels, ist verzweifelt: seine Football-Profis wollen mehr Geld und beginnen deshalb 4 Spiele vor der Playoff-Runde einen Streik. O'Neil bleibt keine Wahl, er holt den ehemaligen Trainer Jimmy McGinty aus dem Ruhestand zurück. Der alte Coach soll innerhalb einer Woche ein Ersatzteam zusammenstellen. Bald tummelt sich auf dem Rasen des Stadions ein bunter Haufen Exzentriker: darunter ein walisischer Fussball-Star, ein japanischer Sumo-Ringer und ein vom Staatsgefängnis ausgeliehener Sträfling...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Subtile Subversivität zeichnet die Sportlersatire "Helden aus der zweiten Reihe" in erster Linie aus. Ohne platte Hau-Drauf-Komik gelingt es dem Film auch diejenigen zum Lachen zu bringen, welche die vielen Seitenhiebe auf die Welt des American Football nicht verstehen. Denn zu den großen Qualitäten des Films gehört es, dass die Witze auch ohne den Hintergrund ihr Potential entfalten.

Kurz vor dem Beginn der Play-Offs in der National Football League, beginnen die geldgeilen Profis der Washington Sentinels einen Streik. Von soviel Frechheit überrascht greift der ergraute Besitzer des Teams zum letzten Strohhalm: der alte Trainer-Fuchs Jimmy McGinty soll mit einer eiligst zusammengestellten Ersatztruppe die Kohlen aus dem Feuer holen. Also schleudert er eine seltsame Manschaft, bestehend aus dem Ex-Quaterback Shane Falco, dem sprintstarken aber fangschwachen Clifford Franklin, dem rabiaten Psycho-Polizisten Daniel Bateman, dem ehemaligen walisischen Fußball-Profi Nigel "The Leg" Gruff, dem Knast-Urlauber Earl Wilkinson und dem Sumo-Ringer Jumbo Fumiko, auf den Trainingsplatz sowie in die Spiele.

"Helden aus der zweiten Reihe" präsentiert die übliche Geschichte der Underdogs, die ihre Chance erhalten und sie nutzen. Howard Deutsch begnügt sich aber nicht damit, sondern flechtet viele hintersinnige Gags ein. Wenn völlig alberne Spielzüge dennoch zum Erfolg führen und von den Kommentatoren als neue Taktik analysiert werden, ist das bereits durch die gute Inszenierung allein höchst amüsant, untergräbt aber auch die Taktikhörigkeit dieses Sports. Darüber hinaus nimmt sich der Film auch heilige Kühe wie die Cheerleader vor, welche in der Realität zwar immer sexy aussehen, aber sonst asexuell dargestellt werden. So wäre die Szene, bei der Shane Falco eine Cheerleaderin öffentlich küsst, im echten Amerika undenkbar, und es geht in "Helden aus der zweiten Reihe" noch heißer zu. Unterstützt wird das Anliegen durch eine feine Musikauswahl, welche die einzelnen Sequenzen geschickt kommentiert oder unterstreicht.





TrailerAlle "Helden aus der zweiten Reihe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Helden aus der zweiten Reihe

Besetzung & Crew von "Helden aus der zweiten Reihe"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Komödie
Originaltitel: The Replacements
Länge: 118 Minuten
Kinostart: 21.06.2001
Regie: Howard Deutch
Darsteller: Rhys Ifans, Gailard Sartain, Jon Favreau, Gene Hackman, Orlando Jones
Kamera: Tak Fujimoto
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Helden aus der zweiten Reihe"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.