oder

Pippi Langstrumpf in der Südsee (1999)

Pippi Langstrumpf als Zeichentrick im Kurzspielfilm-Format: Für Kinder bis 10 durchaus unterhaltsamKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Pippi Langstrumpfs Vater, Kapitän Langstrumpf, taucht mit seiner verwegenen Crew auf seinem Schiff auf und legt am Hafen der Heimatstadt seiner Tochter an. Er plant eine große Reise nach Tuka-Tuka-Land und möchte Pippi dorthin mitnehmen. Die überzeugt auch ihre Freunde Annika und Tommy, mitzukommen. Erst zieren sich die beiden noch und haben etwas Angst, doch sind schließlich froh, gemeinsam mit ihrer furchtlosen Freundin mit den roten Zöpfen ein Abenteuer erleben zu dürfen.

Allerdings schleichen sich auch die Gangster Donner-Karlsson und Bloom an Bord des Schiffes. Und ein Duo fieser Piraten hat es ebenfalls auf das Langstrumpf-Schiff und dessen Ziel abgesehen: Denn auf Tuka-Tuka-Land werden Perlen vermutet, die man sich unter den Nagel reißen will. Nach Ankunft auf der fernen Insel haben Pippi und ihre Freunde allerhand zu tun, die Versuche der Piraten abzuwehren, an die seltenen und wertvollen Kostbarkeiten zu kommen: Der Aufenthalt wird zu einem einzigen, großen Abenteuer für die drei Kinder.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Laut offiziellem Statement von astridlindgren.com besteht der rund 75-minütige Film "Pippi Langstrumpf in der Südsee" aus drei "getrimmten Episoden" der Zeichentrickserie, die im Zusammenhang mit dem ersten Film entstanden war. Die Serie wurde Ende der 1990er produziert, dieser Film wurde 1999 erstmals im Spielfilmformat gezeigt und wird nun im Kino neu aufgelegt.

In gewisser Weise bediente man sich des selben Prinzips, das bereits Ende der 1960er zur Anwendung kam, als die ersten Pippi Langstrumpf-Verfilmungen (als Live-Action-Adaption der Bücher von Astrid Lindgren) entstanden waren: Das schwedische Original lief im Produktionsland als Fernseh-Serie, in Deutschland kam es 1969 als zusammengeschnittener Spielfilm in die Kinos. Erfolgreich und bis heute kultisch verehrt war/ist beides.

Die in Kanada produzierte Pippi-Serie, die also Grundlage von "Pippi Langstrumpf in der Südsee" ist, orientiert sich inhaltlich und optisch an der schwedischen Original-Verfilmung, erreicht aber nicht deren Charme und Detailreichtum. Technisch und stilistisch bewegt man sich auf dem Niveau durchschnittlicher 90-er Zeichentrick-Fernsehserien, was gerade einem heutigen oder heute jungen Publikum sofort ins Auge stechen wird. Denn das ist zum einen höherwertige Animation gewöhnt, insbesondere was (Kino-)Spielfilme betrifft, kennt aber auch die oft lieblos computeranimierten Kinderserien der Gegenwart.

In jedem Fall ist dieses Werk ein Kinderfilm, der ab 3, 4 Jahren gesehen werden kann und Kinder über 10 kaum noch interessieren oder ansprechen wird. Für erwachsene Hardcore-Fans der Originalserie und der Filme von um 1970 bieten sich inhaltliche Anknüpfungspunkte, der Nostalgiefaktor hält sich aber wohl in Grenzen. Und für ein älteres Publikum ist der Film einfach nicht gemacht. Für die kindliche Zielgruppe hat er dennoch einiges zu bieten: Das Erzähltempo ist flott, die Abenteuer von Pippi, Tommy und Annika für sie spannend und gerade der "Kampf" der drei gerissenen Kinder gegen Piraten und Ganoven ist durchaus unterhaltsam und mit altersgerechtem Humor ausgestattet.

Wenn auch der Charme der Originalfilme durch die wenig aufwändige Zeichentrick-Produktion verloren geht: Deren "Ethos" bleibt trotzdem erhalten. "Pippi Langstrumpf in der Südsee" ist eine Ode an die Frechheit, Unangepasstheit und Freiheit, die in ihrer anarchistischen und selbstbewussten Titelfigur zum Ausdruck kommt und auch für Kinder unserer mühsamen und belastenden Gegenwart wertvoll sein kann - auch wenn der Stoff bereits Jahrzehnte und der Film über 20 Jahre alt ist.

Fazit: Optisch zwar wenig überzeugend, bietet der Zeichentrick-Spielfilm "Pippi Langstrumpf in der Südsee" für ein junges Publikum unter 10 trotzdem kurzweilige Unterhaltung und kann einen ersten Berührungspunkt mit einer Kultfigur der Kinderliteratur bieten, die auch heute noch von Relevanz ist.




Besetzung & Crew von "Pippi Langstrumpf in der Südsee"

Land: Deutschland, Schweden, Kanada
Jahr: 1999
Genre: Animation
Länge: 80 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.03.2023
Regie: Paul Riley
Verleih: Croco Film

Verknüpfungen zu "Pippi Langstrumpf in der Südsee"Alle anzeigen

Pippi Langstrumpf (WA)
News
Pippi kehrt zurück
Mit Debra Granik




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.