oder

Club der gebrochenen Herzen (1999)

Broken Hearts Club

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dennis stürzt kurz vor seinem 30. Geburtstag in eine Krise und stellt alles in Frage, was bisher sein Leben ausmachte: seine Clique von schwulen Freunden - seine "Familie", in der er sich wohl fühlt - die aber auch seine Entwicklung blockiert, beruflich und privat. Dennis will als Fotograf weiter kommen und sich endlich auf einen Menschen einlassen können, statt sich im Liebesalltag zu verzetteln...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Es ist ja ganz nett anzusehen, dass ein Film über schwule Männer einmal auf die gängigen Klischees verzichtet. Weder werden im „Club der gebrochenen Herzen“ Schwulenfeindlichkeit oder Probleme mit der Definition von Geschlechterrollen thematisiert. Auch das Coming Out steht hier nicht im Mittelpunkt und ist diesmal kein schmerzhaftes Erlebnis. Unter der warmen Sonne Kaliforniens, in dem herzlichen Kreis dieser homosexuellen Männer gerät es fast zum Nebensatz.

In der buntgewürfelten Truppe hat jeder seine Rolle, aber zum Glück sind die Charaktere nicht zu flach und nur auf Funktionen hin ausgelegt ­ ein jeder hat Ecken und Kanten. Das macht die Identifikation mit der Hauptfigur Dennis allerdings nicht einfach. Und Ensemble-Filme bergen ohnehin immer diese Schwierigkeit in sich.

Der Film will das normale, schwule Leben zeigen, von normalen Mittelklasseschwulen. Es gelingt, aber ob das wirklich so interessant ist? Der Film fragt selbst: Gibt es im Kino nur die Varianten: Der abgemagerte Schwule der an Aids stirbt oder der gutaussehende Schwule als bester Freund der Hauptdarstellerin? Vielleicht noch den sexsüchtigen Schwulen (der dann auch später abgemagert an Aids stirbt). Andere Möglichkeiten gibt es im Kino wohl nicht. Allein deswegen ist der Ansatz dieses Films löblich, doch ob das ein Grund ist, dafür ins Kino zu gehen?

Vielleicht, aber dies ist auf keinen Fall ein „must see“. Andererseits ist es ein prima Sonntagnachmittagsfilm.





TrailerAlle "Club der gebrochenen Herzen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Club der gebrochenen Herzen

Besetzung & Crew von "Club der gebrochenen Herzen"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Komödie
Originaltitel: Broken Hearts Club
FSK: 6
Kinostart: 01.02.2001
Regie: Greg Berlanti
Darsteller: Timothy Olyphant, Mary McCormack, Justin Theroux, Dean Cain, John Mahoney
Kamera: Thomas Bango
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Club der gebrochenen Herzen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.