oder

Tsatsiki - Tintenfisch und erste Küsse (1999)

Tsatsiki

Der kleine Tsatsiki träumt davon, seinem griechischen Vater zu begegnen - der aber weiß nicht einmal, dass er einen Sohn hat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der achtjährige Tsatsiki lebt mit seiner Mutter bei Stockholm. Sein Vater ist weit weg in Griechenland - und ahnt nicht einmal, dass er einen Sohn hat. Doch Tsatsiki wünscht sich nichts sehnlicher, als ihn kennen zu lernen. Weil sein Vater Tintenfischfischer ist, übt Tsatsiki im Hallenbad tauchen. Davon weiß seine Mutter allerdings nichts. Sie hat anderes im Kopf, schließlich steht ihre Rockband kurz vor einem Plattenvertrag.
Im Hallenbad wird Tsatsiki eines Tages von dem Polizisten Göran gerettet. Die beiden werden dicke Freunde. Und weil auch Mutter Tina mit der Zeit merkt, wie nett Göran ist, hat Tsatsiki zum Schluss sogar zwei Väter - einen in Griechenland und einen zu Hause.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Was für ein wunderschöner märchenhafter Film! Eine einfach gestrickte Story kann, richtig inszeniert, einen bemerkenswerten Tiefgang entwickeln, ohne die Ansprüche allzu hoch zu schrauben. Und dabei wird kein Publikum ausgeschlossen, von einem reinen Kinderstreifen kann keine Rede sein. Zwar wird entlang der Figur des kleinen Tsatsiki das Milieu des Schüleralltags kurz und treffsicher geschildert, obendrein aber bringt die etwas flippige Mutter Tina auch einen Hauch der Independent-Szene mit ins Geschehen, und schließlich ist da noch der Ersatzvater im Polizeidienst, der als Repräsentant des ordnungsliebenden Bürgertums die Szenerie abrundet. Nicht zu vergessen der ferne Vater des kleinen Helden, der auf ein Foto verbannt eine Prise Exotik und Fernweh in das schwedische Großstadtpanorama injiziert.

Alles in allem wird mit Klischees und naiven Übertreibungen nicht gespart, so gerät die übercouragierte Rock-Mutter Tina mit ihrem sozialen Engagement und Gerechtigkeitssinn geradezu in die Nähe eines Robin Hood, der allzu pflegeleichte Tsatsiki indes entwickelt Züge eines märchenhaften Wunderknaben und der um Tina buhlende Streifenpolizist bringt sich vor lauter Rührung und Verständnis fast um den Verstand. Soweit die Rollen, doch die exzellente und einfühlsame schauspielerische Umsetzung macht diese Defizite mehr als wett – bei all der Niedlichkeit des Filmes will man diesem Werk nahezu alles verzeihen, auch die Tatsache, dass mit einer alleinerziehenden Mutter und einem quasi vaterlosen Jungen durchaus ein heikles Thema berührt wird. Vor einer letztendlichen Auflösung von Tsatsikis Vatersuche schreckt der Film denn auch zurück, sondern beschränkt sich auf einen sinnvollen Kompromiss: Vater gefunden, Mutter nimmt trotzdem einen anderen.

Auch eine gelungene Kamera mit gelegentlichen Raffinessen und symbolischen Perspektiven gespickt hebt diese Geschichte von den verklärten Lindgren-Idyllen aus schwedischer Produktion ab. Man muss diesen Film und seine Personen einfach gern haben – allen voran die bezaubernde Alexandra Rapaport als Single-Mutter, die ihren Balanceakt zwischen wilder Rockröhre und charmantem Mädchen gekonnt über die Bühne zieht. Fürwahr – ein Film von einer halben, aber für die ganze Familie!





Besetzung & Crew von "Tsatsiki - Tintenfisch und erste Küsse"

Land: Schweden
Jahr: 1999
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Tsatsiki
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 12.10.2000
Regie: Ella Lemhagen
Darsteller: Jacob Ericksson, Samuel Haus, Alexandra Rapaport
Kamera: Anders Bohman
Verleih: Arsenal



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.