oder
Eine kleine Weihnachtsgeschichte
Eine kleine Weihnachtsgeschichte
© Atlas Film

Eine kleine Weihnachtsgeschichte (1999)

En liten julsaga

Mit der Wiederaufführung dieses schönen und kurzen schwedischen Kinderfilms beginnt die Weihnachtszeit in den deutschen Kinos so richtig. Ein kleines Mädchen hat seinen Teddy verloren, der bis zum Happy End eine aufregende Reise erlebt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ina hat in der U-Bahn ihren geliebten Teddy Noonoo verloren. Sie ist sehr traurig und selbst die Nachricht, dass ihr großer Bruder zu Weihnachten aus Amerika nach Hause kommt, kann sie nicht trösten. Noonoo, der Teddybär, ist versehentlich in einem grossen Postsack gelandet und befindet sich auf einer aufregenden Odyssee, fast bis zum Nordpol. Aber wie soll er jemals wieder nach Hause finden?

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Geschichte hat schon etwas von Andersens "Zinnsoldat": Ein Teddy auf seiner unfreiwilligen Odyssee durch skandinavische Landschaften, zudem ausgestattet mit menschlichen Charakterzügen. Was jedoch in erster Linie besticht, ist die geradlinige Regie und besonders das harmonisch ausgetüftelte Drehbuch: Alle Erzählstränge fügen sich ineinander, alle Figuren treten in unvermuteten Kontakt miteinander. Da ist zum Beispiel Jacob, der als großer Bruder Inas aus Übersee das Weihnachtsfest aufpeppen soll, dann wegen der Irrfahrt von Inas heißgeliebtem Stofftier zunächst auf eine Statistenplatz verdammt wird, um zu guter Letzt mit dem Aufstöbern des Teddys doch noch ins Rampenlicht zu treten.
Wenn auch die Vernarrtheit Inas in ihren Schmusebär mitunter fast groteske Züge entwickelt, so täuscht doch die liebevolle Figurenzeichnung und Darstellerführung über solche Übertreibungen hinweg. Zudem bringt der Kontrast von Teddys großer Fahrt und der trauten Familienidylle ein angenehmes Wechselbad aus Beschaulichkeit und Abenteuer zu Stande, was der Geschichte den nötigen Schwung verleiht.
"Klein" ist an dieser herrlich wohligen Weihnachtsgeschichte vor allem der Umfang - gerade mal 58 Minuten reichen der Regisseurin Asa Sjöström völlig aus, um die Zuschauer in vorzeitige Weihnachtseuphorie zu versetzen. Trotzdem: Mit der überaus romantischen Atmosphäre, einem harmonischen Strickmuster und den etwas pathetischen Dialogen wendet sich dieses Kleinod doch wohl eher an Kinder.




TrailerAlle "Eine kleine Weihnachtsgeschichte"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eine kleine Weihnachtsgeschichte

Besetzung & Crew von "Eine kleine Weihnachtsgeschichte"

Land: Schweden
Jahr: 1999
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: En liten julsaga
Länge: 58 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.11.2001
Regie: Asa Sjöström
Darsteller: Ake Lindman, Lisa Malmborg, Thomas Hedengran, Gunilla Röör
Verleih: Atlas Film

Verknüpfungen zu "Eine kleine Weihnachtsgeschichte"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.