oder

Songs from the Second Floor (2000)

Sanger fran andra vaningen

Ein schwedisches Drama, das in einer grotesken Bilderfolge eine Welt zeigt, die zum Stillstand gekommen ist. Roy Anderssons herausforderndes Mosaik gewann den Großen Preis der Jury in Cannes...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eines Abends, irgendwo in unserer Hemisphäre, begeben sich seltsame Ereignisse: Ein Angestellter wird in erniedrigender Art entlassen, ein Immigrant wird brutal auf der Straße zusammengeschlagen, und ein Magier begeht einen verheerenden Fehler während seiner Show. Aus dem Chaos sticht eine Figur heraus - Karl, dessen Gesicht mit Asche bedeckt ist. Er hat gerade seinen Möbelladen angezündet, um die Versicherungssumme zu kassieren. Am folgenden Tag beginnt das Chaos fühlbar zu werden, als eine "Direktorenkomission" dem Wahnsinn verfällt und die Stadt selbst durch einen entsetzlichen Verkehrsstau lahmgelegt wird...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Cool. Dieser Film ist cool. Die Welt wird verrückt, die Toten stehen auf, aber alle bleiben relativ locker. Was soll man auch tun? Die Endzeit beginnt in der Stadt, die von einem ungeheuren Stau verstopft wird. Sich geißelnde Büßer drängen vorwärts. Die Farben, scheint es, haben die Welt schon verlassen, alles ist fahl und blaß, grünlich blau. Lebende sehen aus wie Zombies, die Toten fallen kaum auf (außer ein junger Russe aus der Vergangenheit, der noch den Strick um den Hals trägt).
Ältere Männer haben das Sagen. Der älteste, ein General und genau 100 Jahre alt, empfängt militärische Würdenträger in seinem Gitterbett, auf dem Topf. Bei einem Meeting der Wirtschaftsexperten hilft auch die Wahrsagerin nicht mehr. Und Karl, der seine Firma für die Versicherungsprämie verbrannte, ist verzweifelt. Sein Sohn schrieb Gedichte und wurde verrückt. Jesus wurde schließlich nur gekreuzigt, weil er ein guter Mensch war. Und so landen die Kruzifixe auf dem Müll...
Die absurde Welt ist sorgsam um die Kamera herum komponiert, im Weitwinkel, ohne Close-Ups. Jede Szene ein Bild- als hätte Kafka Edward Hopper diktiert. Die Räume sind klar und trist. Und teilweise auf eine unspektakuläre Weise gruselig- eine unendliche Schalterhalle etwa, in denen Menschen mit lächerlich vollgepackten Trolleys nur sehr mühsam, wie in Zeitlupe, vorwärts kommen. Was gesagt wird, ist lakonisch oder komisch. Obwohl das nicht immer so sein soll.
Vier Jahre hat der Schwede Roy Andersson mit diesem Film verbracht. Einige Ideen sind schon zwanzig Jahre alt. Da kein konventionelles Script vorlag, gab's auch kein Geld. So stellte Roy Andersson aus eigener Tasche fünfzehn Minuten Film fertig und versuchte es noch einmal- mit Erfolg.
Die Darsteller suchte er auf der Strasse. Lars Nordh, ein Buchdrucker, der "Karl" spielt: "Als ich gerade mit meiner Frau bei Ikea nach einer Tischdecke suchte, kam dieser völlig Unbekannte zu mir, und fragte, ob ich Probeaufnahmen mit ihm machen möchte. Ich hatte "A Swedish Love Story" als junger Mann gesehen, war mir aber noch nicht sicher. Ich lief ohne Neugier weiter."
Songs from the Second Floor erhielt mehrere Auszeichnungen, unter anderem den Special Jury Prize in Cannes (2000).




TrailerAlle "Songs from the Second Floor"-Trailer anzeigen

Zum Video: Songs from the Second Floor

Besetzung & Crew von "Songs from the Second Floor"

Land: Dänemark, Norwegen, Schweden
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: Sanger fran andra vaningen
Länge: 98 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 18.04.2002
Regie: Roy Andersson
Darsteller: Fredrik Sjögren, Jöran Mueller, Thommy Berggren, Lars Nordh, Stefan Larsson
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Songs from the Second Floor"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.