oder

Las Vegas- Zur Hölle und zurück (2000)

Luckytown Blues

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die jungen Amerikaner Lidda und Colonel machen sich auf einen Roadtrip von Nebraska nach Las Vegas. Lidda hofft, dort ihren lange verschwundenen Vater wiederzusehen: den professionellen Pokerspieler Charlie. Colonel wird vom ungebundenen Vegas-Lifestyle angezogen und will ein professioneller Spieler werden. In Las Vegas treffen Lidda und Colonel schließlich auf die große Liebe- aber auch auf den charismatischen Gangster Tony DeCarlo.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

?Keine Pressevorführung, keine Material, totgeschwiegen?, so der Originalton vom Advanced-Filmverleih, der ?Luckytown? in den deutschen Kinos auswertet. Das ließ vermuten, dass ich den größten Abschaum der Filmgeschichte zu sehen bekommen würde. Ein irgendwie infiziertes Stück Zelluloid, dass selbst Mutter Theresa noch aus jedem Waisenhaus jagen würde. So arg kam es dann zum Glück doch nicht.

Besagte ?Luckytown? des Titels ist Las Vegas. Der mythische Ort schlechthin. Eine Zivilisation, die echte Abenteuer und Thrill aus sich verbannt hat, schafft sich ihre Refugien, um die Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen. Wie bei einem Goldrausch zieht der künstliche Wunschtraum in der Wüste verschiedenstes Volk an. Es gibt schmierige Banditen, windige Glückssucher und die wenigen Ehrbaren, die versuchen, Gutes zu tun. Und es gibt Opfer, denn nicht jedem winkt das Glück. Der Mythos hat Einzelfälle von wenigen Gewinnern als Hintergrund, um sich im Bewusstsein der Gesellschaft übergroß zu reproduzieren. Hier erscheint auch Lidda mit ihrem Kumpel Colonel. Sie sucht ihren Vater, eine der windigen Existenzen als Pokerspieler. Er will den Weg ihres Vaters gehen.

Regisseur Peter Nicholas zeichnet kein detailliertes Bild von Vegas. Ihn interessieren nur seine Figuren. Die wenigen typischen Ingredenzien wie Casinos, Strip-Lokale, etc. dienen nur, um die entscheidenden Teile des Mythos zu bedienen. Denn den braucht ?Lucky Town?, damit er seine Geschichte vom erwachsen werden erzählen kann. Lidda und Colonel durchlaufen quasi einen Initiationsritus. Am Ende wird sie eine Frau und er ein Mann geworden sein. Gemeinsam, so die Botschaft, haben sie den Mythos, der sie einverleiben wollte, besiegt. Sie haben jetzt ihren eigenen Traum, ihr persönliches Glück, das sie leben wollen. Das ist nicht neu und da ?Luckytown? auch wenig Variationen des Themas anbietet, bleibt es ein grundsolider Film. Schade, das er mittendrin plötzlich zu so befremdlichen Mitteln greifen muss wie der ziemlich unmotivierten Annäherung zwischen Lidda und Colonel am Valentinstag, wohlgemerkt irgendwann in der Nacht im Hotelzimmer, das nur ein Bett hat. Aber vielleicht muss man, um das vollkommen verstehen zu können Amerikaner sein. Denn in Amerika ist auch der Valentinstag ein Mythos.

Ich persönlich halte es da aber lieber mit ?Manche mögen?s heiß?. Auch da ist vom Valentinstag die Rede, vom berühmten Massaker am Valentinstag und auch das ist wieder ein Mythos, zumindest im Film.





TrailerAlle "Las Vegas- Zur Hölle und zurück"-Trailer anzeigen

Zum Video: Las Vegas- Zur Hölle und zurück

Besetzung & Crew von "Las Vegas- Zur Hölle und zurück"

Land: USA
Jahr: 2000
Genre: Drama
Originaltitel: Luckytown Blues
Länge: 101 Minuten
FSK: 16
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Paul Nicholas
Darsteller: Luis Guzmán, Kirsten Dunst, Robert Miano, James Caan, Joseph D. Kucan
Kamera: Denis Maloney

Verknüpfungen zu "Las Vegas- Zur Hölle und zurück"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.