oder

Tattoo (2001)

Als Krimihandlung versagt dieses Kinodebut von Robert Schwentke, aber als düstere Orgie mit Splattereffekten und brillanten Schauspielern wie August Diehl und Christian Redel fährt dieser deutsche Krimi erstaunlich stilsicher im "Sieben"-FahrwasKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Keller einer Bauruine tragen gleißende Spots und elektrisierende Pillen die Gäste in eine andere Welt. Auch Marc, frischgebackener Absolvent der Polizeischule, genießt Musik und Drogen – bis Hauptkommissar Minks und seine Leute die Veranstaltung jäh beenden. Marc kann entwischen, doch seine Jacke wird gefunden. Die darin versteckten Pillen bieten Minks die Gelegenheit, seinen jungen Kollegen vor eine folgenschwere Wahl zu stellen: Entweder Marc arbeitet für ihn in der Mordkommission, oder seine Polizeilaufbahn ist wegen Drogenbesitzes beendet. Bald wird klar, was Minks sich von der Zusammenarbeit mit dem jungen Szene-Insider erhofft: Den Kontakt zu einer Welt, die sich ihm nicht mehr öffnen wird und in die seine Tochter Marie vor zwei Jahren vermutlich abgetaucht ist. Seine ersten Ermittlungen führen Marc zu der verbrannten Leiche einer jungen Frau und auf die Spur einer Reihe anderer Mordfälle, die alle eines gemeinsam haben: Die (oder der)Täter scheinen mit Skalpellen am Seziertisch zu arbeiten, den Opfern fehlen große Stücke ihrer Haut. Während seiner Recherche trifft Marc auf Maya, die schöne Freundin eines der Opfer...

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie ist Spiegel seiner Seele, reagiert auf Scham, Furcht und Ekel. Und manchmal fühlt man sich ganz einfach nicht wohl in seiner Haut.

Doch sollte die Haut eines Menschen auch einen Anlass bieten seinen "Träger" zu töten? In Robert Schwentkes "Tattoo" lautet die Antwort darauf "Ja", denn wie der Filmtitel erahnen lässt ist sie als Kunstwerk ein Objekt der Begierde. Tätowierungen zählen zu den ältesten Künsten der Geschichte. Seit Tausenden von Jahren wird die Haut durch Farben, Muster und Symbole verziert. Ein menschliches Gesamtkunstwerk als Basis eines düsteren Psychothrillers.

Eigentlich hatte sich Marc Schrader (August Diehl) auf den Beginn eines ruhigen Bürojobs bei der Polizei gefreut, doch das Schicksal hatte bereits andere Pläne mit ihm. Bei einem illegalen Rave kann der frischgebackene Absolvent der Polizeischule nur knapp einer Razzia entgehen. Seine Jacke samt Ausweis und Ecstasy-Pillen fällt jedoch dem leitenden Hauptkommissar Minks (Christian Redl) in die Hände. Ein Druckmittel, das den jungen Kollegen bewegen soll, bei der Mordkommission einzusteigen.

Nicht gerade die optimale Voraussetzung für eine kollegiale Zusammenarbeit, doch vielleicht für den gemeinsamen Kampf gegen einen bestialischen Feind. Ein mysteriöser Mordfall will aufgeklärt werden und Minks erhofft sich durch seinen neuen Zögling an wichtige Insider-Informationen aus der Party- und Drogenszene zu gelangen. Außerdem ist da noch seine Tochter, die seit geraumer Zeit in eben diese Kreise untergetaucht ist.

Bei dem Mordopfer handelt es sich um eine junge Frau. Die Obduktion der verkohlten Leiche bringt ein erschreckendes wie wichtiges Indiz zutage. Ein abgetrennter Finger, den die Frau im Kampf ums Überleben ihrem Peiniger abgebissen haben muss. Bei ihren weiteren Nachforschungen stößt das ungleiche Polizeigespann auf weitere Leichen. Schnell wird klar, dass hier ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Seine Opfer haben allesamt eines gemein: an einer Körperstelle klafft eine Wunde, an der zuvor noch eine kostbare Tätowierungen die Haut zierte. Schrader und Minks geraten immer tiefer in die Welt eines perversen "Tattoo"-Jägers.

Das Regie- und Kinodebüt von Robert Schwentke bietet so ziemlich alles, was man dem Genre abverlangen kann. Ein spannend beklemmender Psychothriller, der unter die Haut geht und in seiner Umsetzung auch einem internationalen Vergleich standhält. Leider bietet "Tattoo" auch all die Klischees, denen man als Cineast unlängst überdrüssig geworden ist. Beispiele hierfür sind der alternde Polizist mit zerrütteter Familie als einsamer Wolf in Szene gesetzt, der Leichenbestatter (Gustav-Peter Wöhler) als Mischung aus Freak und verkanntem Genie, die rätselhafte und natürlich bildschöne Unbekannte (Maya Kroner), Hektoliter Regen in rabenschwarzer Nacht und überflüssig wie übertrieben viel Blut. Selbst den lehrreichen Satz des Hauptkommissar Minks - "Komm abends immer lebendig nach Hause" - hat man irgendwo schon einmal gehört. Zudem gesellt sich ein überaus bedeutender Informant (Ingo Naujoks), den Schrader in einer Metropole wie Berlin rein zufällig in der Bahn trifft sowie deutlich spürbare Anleihen bei den Genreklassikern "Das Schweigen der Lämmer" und "Sieben". Wen dies alles nicht weiter stört, der darf sich auf 108 Minuten Nervenkitzel freuen, die von einem erstklassigen Schauspielensemble - allen voran den beiden Hauptakteuren August Diehl und Christian Redl - ausgefüllt werden.





TrailerAlle "Tattoo"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tattoo

Besetzung & Crew von "Tattoo"

Land: Deutschland
Jahr: 2001
Genre: Krimi
Länge: 108 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 04.04.2002
Regie: Robert Schwentke
Darsteller: Johan Leysen, August Diehl, Gustav-Peter Wöhler, Ingo Naujoks, Florian Panzner
Kamera: Jan Fehse
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Tattoo"Alle anzeigen

Trailer
Trailer
Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.