Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Roberto Benignis Pinocchio

Roberto Benignis Pinocchio (2002)

Pinocchio

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Geschichte um den hölzernen Jungen mit der Lügen-Nase ist weltweit bekannt. 120 Jahre nach der Veröffentlichung der Erstauflage des Klassikers von Carlo Collodi kommt nun die Neuverfilmung in die Kinos. Eine Hommage an Fellini und Collodi... Am 7. Juli 1881 erschien im "Il giornale per bambini", einer der ersten italienischen Wochenzeitungen für Kinder, der erste Teil von "Die Geschichte einer Marionette" von Carlo Collodi. Nach ein paar Monaten endeten die Fortsetzungen der Geschichte mit dem Kapitel XVI an der Stelle, wo Pinocchio sterbend am Ast der grossen Eichen hängt. Aufgrund der enormen Nachfrage der Leser wurde die Geschichte am 16. Februar 1882 unter dem Titel "Die Abenteuer des Pinocchio" bis zur Vollendung des Buches im Januar 1883 weiter erzählt. Gleich nach der letzten Fortsetzung erschien noch im selben Jahr - 1883 - das Buch als Erstausgabe. Als Carlo Collodi 1890 starb, hatte sein Buch bereits die fünfte Auflage erreicht. Seit dieser Zeit hat sich die Verbreitung des Buches weltweit durchgesetzt und zählt heute zu den Meisterwerken der Weltliteratur. Pinocchio ist fraglos eine der bekanntesten Kinderbuchfiguren, mit der weltweit Generation aufgewachsen sind.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Italien, USA
Jahr: 2002
Genre: Kinderfilm
Länge: 111 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 13.03.2003
Regie: Roberto Benigni
Darsteller: Nicoletta Braschi, Luis Molteni, Bruno Arena
Verleih: Falcom Media Group

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.