VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Francisca (2002)

Der nach Mexiko geflohene Ex-Stasi-Agent Ulrich Noethenwird 1971 vom mexikanischen Geheimdienst erpresst, Stundenten zu observieren, die er als Geschichtsprofessor in Mexiko City unterrichtet. Dabei kommt er in Gewissensnöte...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Helmuth Busch versucht 1971 vor seiner Vergangenheit als Stasi-Informant zu fliehen. In Mexiko will er untertauchen, doch der mexikanische Geheimdienst erkennt und erpresst ihn.
Um nicht an die DDR ausgeliefert zu werden, lässt Helmuth sich darauf ein, eine Gruppe politischer Studenten zu observieren. Als Bruno Müller wird er Geschichtsprofessor an der Universität von Mexiko-City. Bruno erfüllt seinen Auftrag, sein einziger Wunsch: Zu überleben, durchzukommen. Doch die Situation verkompliziert sich, als Bruno sich immer mehr auf die Gruppe der jungen Aktivisten einlässt und sich in die Studentin Adela verliebt. Diese leidenschaftliche Liebe ist es, die Bruno in einen tiefen Konflikt treibt...

FilmkritikKritik anzeigen

Die Behandlung ostdeutscher Biographien und Vergangenheit im Film geht nach "Berlin is in Germany" oder "Drei Stern Rot" in eine weitere Runde mit der mexikanisch-spanisch-deutschen Co-Produktion "Francisca". Dabei konzentriert sich die Regisseurin Eva Lopez-Sanchez ganz darauf, das persönliche Drama von Helmuth/Bruno herauszuarbeiten, der quasi [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Mexiko, Deutschland, Spanien
Jahr: 2002
Genre: Drama
Länge: 85 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 20.06.2002
Regie: Eva López-Sánchez
Darsteller: Eligio Melendez, Héctor Ortega, Carlos Lucas
Verleih: Pegasos




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.