oder

Only the Strong Survive (2002)

Doku: Die legendären Dokumentarfilmer Hegedus und Pennebaker verweben die Lebensgeschichten von 10 Soul-Legenden miteinander, die bis heute nichts von ihrer Faszination und Vitalität eingebüßt haben...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein Film über die Welt der Rhythm-and-Blues-Musik der 1960er- und frühen 70er-Jahre: den Soul.
Statt einen "History-of"-Film mit Unmengen von bereits existierendem Filmmaterial zu machen, beschlossen Pennebaker und Hegedus, die Lebensgeschichten von zehn Soul-Legenden miteinander zu verweben, die immer noch auftreten und besser sind denn je.
Gemeinsam mit Roger Friedman, einem bekannten New Yorker Journalisten und Zeit seines Lebens Soul-Fan und Mitglied der Rhythm and Blues Foundation, machten sich Pennebaker und Hegedus auf die Suche nach den großen Soul-Stars, deren Musik in Filmen wie "The Commitments" vorkommt und Tag und Nacht weltweit im Radio zu hören ist.Die Blütezeit des Soul (1960-1975) endete mit der Disco-Welle, die wiederum von Rap und HipHop abgelöst wurde. Doch der Einfluß des Soul blieb unvermindert stark. Die bekannten Hits werden weiterhin von jungen Künstlern aufgegriffen und von Rappern gesampelt. Aber wo sind die Künstlerinnen und Künstler, die diese Musik berühmt gemacht hatten?
Die Produzenten machten sich zu einer Show auf, die in Memphis, Tennessee, von High Stacks Records geplant war. High Stacks war zu seinem Namen gekommen, indem es auf findige Weise die zwei Überbleibsel der bekannten Labels, Hi und Stax übernahm und weiterhin neues Material der legendären Künstler aus der Ära des Soul veröffentlichte. Im Sommer 1999 organisierte Bobby Manuel von High Stacks ein Benefiz-Konzert für den Sänger Luther Ingram ("If Loving You Is Wrong I Don't Want to Be Right"). Ingram hatte sich für eine kostspielige Nierentransplantation hoch verschuldet und Manuel wollte ihm mit den Konzerteinnahmen helfen.
Das Ergebnis war eine Zwölf-Stunden-Bühnenshow im Four Points Sheraton in Memphis, in deren Verlauf die berühmtesten Künstler von Stax auftraten: Rufus Thomas, seine Tochter Carla, William Bell, Sir Mack Rice, The Barkays mit Ben Cauley und viele mehr. Auch Hi Records Soul-Königin Ann Peebles war dabei. "Es war wie ein Woodstock des Südstaaten-Soul", erinnert sich Friedman. Die Höhepunkte des Ingram-Benefiz-Konzerts waren die Auftritte und Interviews mit dem "King of Soul": Rufus Thomas, zu dessen bekanntesten Hits "Walking the Dog" und "The Funky Chicken" gehören.

Bildergalerie zum Film "Only the Strong Survive"

Mary Wilson  ARSENAL Filmverleih GmbHSam Moore  ARSENAL Filmverleih GmbHD.A. Pennebaker and Chris Hegedus  ARSENAL Filmverleih GmbH

Hier streamen


TrailerAlle "Only the Strong Survive"-Trailer anzeigen

Zum Video: Only the Strong Survive

Besetzung & Crew von "Only the Strong Survive"

Land: USA
Jahr: 2002
Länge: 95 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 07.10.2004
Regie: Chris Hegedus, D.A. Pennebaker
Darsteller: Sam Moore, Jerry Butler, Ann Peebles, Wilson Pickett, The Chi-Lites
Kamera: D.A. Pennebaker, Chris Hegedus, James Desmond, Nick Doob, Erez Laufer
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Only the Strong Survive"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.