oder

Das fliegende Klassenzimmer (2002)

Wiederaufführung der dritten Verfilmung des berühmten Kästner-Romans über den frechen Schüler Jonathan und seine Internats-Abenteuer in Leipzig.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 15 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tunichtgut Jonathan (Hauke Diekamp) ist bereits von acht verschiedenen Internaten geflogen. Da erhält er vom Internat des berühmten Leipziger Thomanerchors eine letzte Chance, die er nutzen will. Und tatsächlich: der widerspenstige Junge findet schnell Anschluss und freundet sich mit ein paar Jungen aus seinem Schlafsaal an. In einem alten Eisenbahnwaggon finden die Freunde eines Tages ein altes Manuskript zu dem Theaterstück "Das fliegende Klassenzimmer". Sie beschließen, das Werk zur Aufführung zu bringen und studieren es ein. Doch da funkt ihnen Kantor Justus Bökh (Ulrich Noethen) dazwischen, der die Aufführung verbieten will. Weshalb hat er ein Problem mit dem Stück und welche Rolle spielt eigentlich der mysteriöse Robert "Nichtraucher" Uthofft (Ulrich Noethen)?

Bildergalerie zum Film "Das fliegende Klassenzimmer"

Das fliegende KlassenzimmerDas fliegende KlassenzimmerDas fliegende KlassenzimmerDas fliegende KlassenzimmerDas fliegende KlassenzimmerDas fliegende Klassenzimmer

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nachdem das Buch von Erich Kästner bereits in den 50er- und 70er-Jahren verfilmt wurde, realisierte Filmemacher Tommy Wigand 2003 die dritte Adaption des weltbekannten Stoffes. Kästner veröffentlichte seinen Schul-Roman 1933. Wigand und sein Team drehten in Leipzig, München und in den Gebäuden der Landesschule Pforta in Naumburg an der Saale. Mit bekannten Darstellern wie Anja Kling, Harald Richter und Frederick Lau ist der Film bis in die Nebenrolle sehr prominent besetzt.

Wigand entstaubt die über 70 Jahre alte Geschichte um Jonathan und seine Freunde und tut gut daran, die Inhalte bzw. Elemente des Romans an die (damals) aktuelle Zeit anzupassen. Neu sind etwa die Nebenhandlung um die DDR-Verfolgung, einige Nebenfiguren sowie die Bedeutung, die der Rap-Kultur zugutekommt. Denn die Clique macht aus dem "Fliegenden Klassenzimmer" ein zeitgemäßes Stück mit rasanten Tänzen und gelungenen Hip-Hop-Einlagen.

Dennoch bleibt festhalten, dass der Neuverfilmung ein wenig die Magie und Lässigkeit der anderen Filme fehlt. Allen voran die 54-Version mit Rock’n’Roller Peter Kraus als Jonathan bleibt mit ihrem Einfallsreichtum, der unwiderstehlichen Leichtigkeit und einer passenden Besetzung unerreicht. Auch wenn Wigand gute Darsteller für seine skurrilen Figuren findet und die meisten ihre Rollen mit Lust am Spiel ausfüllen: Nicht immer stimmt die Chemie zwischen Jonathan und seinen Freunden, und nicht immer ergibt die Besetzung prominenter Schauspieler in teils belanglosen, blassen Nebenrollen Sinn. Bestes Beispiel: Anja Kling als verzichtbare Sportlehrerin, die wenig zu Dramaturgie und Handlung beiträgt.

An der Botschaft Kästners aber hat sich wenig verändert und diese vermittelt die Neuverfilmung größtenteils glaubhaft und authentisch. Der Film betont den Wert von Freundschaft und Zusammenhalt einer jugendlichen Clique, die sich ein großes Ziel gesetzt hat. Die Verwirklichung dieses Ziels (die Wiederaufführung des Stücks) wird in Gemeinschaftsarbeit, akribisch und mit Tatendrang angestrebt.

Fazit: Auch wenn der Charme und die Lässigkeit der Ursprungsfilme fehlen, gelingt Tommy Wigand mit seiner Neufassung vom "Fliegenden Klassenzimmer" ein sympathischer, kurzweilig-frecher Spaß für eine junge Zielgruppe.




TrailerAlle "Das fliegende Klassenzimmer"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das fliegende Klassenzimmer

Besetzung & Crew von "Das fliegende Klassenzimmer"

Land: Deutschland
Jahr: 2002
Genre: Drama, Komödie, Abenteuer, Kinderfilm
Länge: 110 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 31.01.2019
Regie: Tomy Wigand
Darsteller: Ulrich Noethen, Sebastian Koch, Piet Klocke, Hauke Diekamp, Philipp Peters-Arnolds
Kamera: Peter von Haller
Verleih: Constantin Film, EuroVideo Medien GmbH

Verknüpfungen zu "Das fliegende Klassenzimmer"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.