oder
Ässhäk - Geschichten aus der Sahara
Ässhäk - Geschichten aus der Sahara
© Kinowelt Filmverleih GmbH

Ässhäk - Geschichten aus der Sahara (2003)

Doku: Zwischen Hitze und Kälte, der Grossartigkeit des Sternenhimmels und dem beschränkten Licht eines Wüstenfeuers haben sich die Tuareg in der Sahara eingerichtet. Nach Jahren der Dürre und Rebellion können die Berber wieder als Nomaden leben...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zwischen Hitze und Kälte, der Grossartigkeit des Sternenhimmels und dem beschränkten Licht eines Wüstenfeuers haben sich die Tuareg in der Weite der Sahara eingerichtet und pflegen noch heute ihre Liebe zu Schönheit, Musik und Poesie. Ein Tuareg-Nomade auf der Suche nach seinem entlaufenen Reitkamel führt durch Sand- und Gesteinsformationen zu den Brunnen, Lagerstätten und Märkten seines sagenumwobenen Volkes.
Der Geschichtenerzähler Ibrahim Tshibrit bewahrt die mündliche Überlieferung seines Stammes und erklärt, dass seine "Lügengeschichten" irgendwann zur Wahrheit würden.
Der Marabut, als Heiliger verehrt, ist der Hüter einer Jahrhunderte alten Moschee und vorislamischer Bräuche. Er gewährt Einblick in sein Wirken, zum Beispiel bei der Zubereitung eines Heiltranks aus Korantexten. Und dann sind da die Tuareg-Frauen und -Mädchen, die noch immer den Rhythmus des Zusammenlebens in Händen haben. Durch das Spiel des Imzâd, der einsaitigen Geige, rufen sie den Männern die Werte ihres Volkes in Erinnerung, das vielleicht nur unter dem Schutz der Wüste bis heute überleben konnte. Die Tuareg führen ein in eine Welt, wo „Ässhäk“ – der Respekt vor anderen Menschen, die Geduld und ein achtsames Miteinander – als oberstes Leitmotiv gelebt wird.

Bildergalerie zum Film "Ässhäk - Geschichten aus der Sahara"

Ässhäk - Geschichten aus der SaharaÄsshäk - Geschichten aus der SaharaÄsshäk - Geschichten aus der SaharaÄsshäk - Geschichten aus der SaharaÄsshäk - Geschichten aus der SaharaÄsshäk - Geschichten aus der Sahara

Hier streamen


TrailerAlle "Ässhäk - Geschichten aus der Sahara"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ässhäk - Geschichten aus der Sahara

Besetzung & Crew von "Ässhäk - Geschichten aus der Sahara"

Land: Schweiz, Deutschland, Niederlande
Jahr: 2003
Genre: Dokumentation
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 24.06.2004
Regie: Ulrike Koch
Darsteller: Nohi Alutinine, Schilen Rabidin, Aurach, Azahra, Rahma
Kamera: Pio Corradi
Verleih: Pegasos

Verknüpfungen zu "Ässhäk - Geschichten aus der Sahara"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.