Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Ray

Ray (2004)

Drama: Der Film erweckt die wichtigsten Schlüsselmomente von Ray Charles' (Jamie Foxx) Biographie noch einmal zum Leben...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge, farbige und blinde Ray nimmt seinen ganzen Mut zusammen und besteigt als Teenager - völlig auf sich allein gestellt - in Florida einen Bus, der ihn quer durch die USA nach Seattle bringt, wo es ihm bald - dank seines überragenden Talents - gelingt, in der damals angesagtesten Jazz-Szene Amerikas Fuß zu fassen.
Er müht sich ab, seinen eigenen Musik-Stil zu finden, soziale Widerstände zu überwinden und bekommt schließlich bei Atlantic Records einen Schallplattenvertrag. Es folgt sein triumphaler Aufstieg zum gefeierten Weltstar. Doch es war nicht nur eine Zeit des Erfolgs und Ruhmes - auch zahllose Liebesaffären und Drogen spielten damals eine große Rolle.Der Film feiert aber nicht nur die sensationelle Karriere eines der größten und einflussreichsten Musiker seiner Generation, sondern wirft auch ein Licht auf Rays unglückliche Kindheit. In seinem fünften Lebensjahr passierten gleich zwei Tragödien: Sein Bruder stirbt - und er wird blind. Traumatische Ereignisse, die ihn sein ganzes Leben begleitet haben, seine Persönlichkeit prägten, seine Emotionen beeinflussten - und seine Musik unsterblich machten.

Bildergalerie zum Film

RayRayRayRayRayRay

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2004
Länge: 153 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.01.2005
Regie: Taylor Hackford
Darsteller: Jamie Foxx als Ray Charles, Kerry Washington als Della Bea Robinson, Regina King als Margie Hendricks
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Trailer
Trailer





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.