oder

Die Hausschlüssel (2004)

Le Chiavi di Casa

Italienisches Drama: In einem Nachtzug nach Berlin begegnet Gianni zum ersten Mal seinem bereits 15jährigen behinderten Sohn Paolo...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Portrait einer Vater-Sohn-Beziehung, die auf eine außergewöhnliche Probe gestellt wird:
In einem Nachtzug nach Berlin begegnet Gianni (Kim Rossi Stuart) zum ersten Mal seinem bereits 15-jährigen Sohn Paolo (Andrea Rossi). Als die Mutter damals bei der Entbindung des Kindes unerwartet starb, fühlte sich Gianni der Situation nicht gewachsen und lief einfach davon. Aufgewachsen und betreut in der Familie von Giannis Bruder, muss der behinderte Paolo nun nach Berlin in eine Spezialabteilung der Charité zur Kontrolluntersuchung - und der für ihn unbekannte Vater soll ihn auf der Reise begleiten. Zusammengeworfen in eine für beide unerwartete Situation, müssen sie sich kennenlernen und Schritt für Schritt die gegenseitige Entfremdung überwinden.Schon während der Zugfahrt erfährt Gianni, dass sein Sohn ein sehr eigenwilliger Jugendlicher ist, der sich aber in jeglichen Situationen gut zu helfen weiß. Paolo rebelliert mehrfach gegen die neue Vaterfigur und will zurück nach Hause. In Berlin angekommen, schließt Paolo im Krankenhaus schnell neue Freundschaften.
Gianni lernt die ältere Nicole kennen, die sich intensiv um ihre ebenfalls behinderte Tochter Nadine kümmert. Dank der Begegnung mit Nicole, deren Stärke und Lebensfreude ihn faszinieren, beginnt Gianni, die Behinderung seines Sohnes mit anderen Augen zu sehen.Nach und nach begreift Gianni, welchen Torturen Paolo bei den langwierigen Untersuchungen im Krankenhaus ausgesetzt ist. Er hält es nicht länger aus und "befreit" seinen Sohn aus dem Untersuchungszimmer. Gemeinsam machen sie sich wieder auf den Weg – diesmal Richtung Norwegen, wo Paolo eine Brieffreundin hat.
Diese neue Reise wird Vater wie Sohn entscheidend verändern.

Bildergalerie zum Film "Die Hausschlüssel"

Die Hausschlüssel  Kairos FilmverleihDie Hausschlüssel

Hier streamen


TrailerAlle "Die Hausschlüssel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Hausschlüssel

Besetzung & Crew von "Die Hausschlüssel"

Land: Italien
Jahr: 2004
Originaltitel: Le Chiavi di Casa
Länge: 105 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 07.09.2006
Regie: Gianni Amelio
Darsteller: Thorsten Schwarz, Andrea Rossi, Pierfrancesco Favino, Alla Faerovich, Kim Rossi Stuart
Kamera: Luca Bigazzi
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Die Hausschlüssel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.