oder

Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt (2006)

Take the Lead

Drama: Antonio Banderas bringt unterprivilegierten New Yorker Schülern Standardtänze bei. Der Film basiert auf der Biographie des Tanzlehrers Pierre Dulaine, die bereits die Doku "Mad Hot Ballroom" inspirierte...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tanzen ist seine Leidenschaft: In seinem Studio an der Upper East Side New Yorks bringt der begeisterte Standardtänzer und Tanzlehrer Pierre Dulaine (ANTONIO BANDERAS) den Kindern wohlhabender Leute Tango, Swing und Foxtrott bei und zeigt ihnen, wie sie bei Tanzwettbewerben richtig abräumen können.
Doch eines Abends ändert sich Dulaines Leben grundlegend: Er sieht den Teenager Jason Rockwell (ROB BROWN), genannt Rock, auf offener Straße das Auto seiner Schuldirektorin zertrümmern. Dulaine stellt Rock zur Rede und merkt, wie unverstanden und perspektivlos sich der Schüler fühlt. Anstatt Rock anzuzeigen, entschließt sich Dulaine, Jugendliche aus schwierigen sozialen Verhältnissen wie Rock von der Straße zu holen – mit Hilfe des Tanzens.
Nach einiger Überzeugungsarbeit bei der Schuldirektorin darf der engagierte Dulaine als ehrenamtlicher Tanzlehrer an Rocks staatlicher Schule Stunden geben. Seine neuen Schüler sind zunächst gar nicht begeistert: Sie wollen HipHop statt Figurentanz! Allmählich nähern sich die beiden Seiten aber an und lernen voneinander: Die Schüler begreifen, wie sie durch den Tanz nicht nur äußerlich Haltung bewahren. Umgekehrt zeigen die Jugendlichen ihrem Tanzlehrer, welche Energie im HipHop stecken kann. Gemeinsam entwickeln Lehrer und Schüler eine dynamische neue Tanzkombination aus HipHop und Standardtanz: den HipHop-Ballroom. Und damit stellen sie selbst die Profitänzer beim mit 5000 Dollar dotierten Tanzwettbewerb in den Schatten...Produzentin Diane Nabatoff hatte die Idee zu „DANCE! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt“, als sie in der „CBS Early Show“ einen Bericht über Pierre Dulaine sah: Der Tanzlehrer unterrichtet in New Yorker Highschools. Sofort begann sie sich für den Mann zu interessieren, der Schülern in den Slums Gesellschaftstanz beibringt, und sie wollte mehr über seine Vorgeschichte erfahren. Zwei Monate später machte sie ihn in New York ausfindig und arrangierte ein Treffen."Ich wollte diese Geschichte unbedingt erzählen – egal, wie lange es dauern würde, sie auf die Leinwand zu bringen", berichtet Nabatoff.

Bildergalerie zum Film "Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt"

Antonio Banderas, Alfre Woodard, John Ortiz  2006.... Ent.Dante Basco + Jenna Dewan  2006 Warner Bros. Ent.Antonio Banderas + Yaya DaCosta  2006 Warner Bros. Ent.Yaya DaCosta  2006 Warner Bros. Ent.Antonio Banderas + Katya Virshilas  2006 Warner Bros. Ent.

Hier streamen


TrailerAlle "Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Dance!

Besetzung & Crew von "Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt"

Land: USA
Jahr: 2006
Genre: Drama
Originaltitel: Take the Lead
Länge: 117 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 25.05.2006
Regie: Liz Friedlander
Darsteller: Jonathan Malen, Marcus Paulk, Rob Brown, Elijah Kelley, Alfre Woodard
Kamera: Alex Nepomniaschy
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Dance! Jeder Traum beginnt mit dem ersten Schritt"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.