oder
Der Flamenco Clan  Salzgeber & Co. Medien GmbH
Der Flamenco Clan Salzgeber & Co. Medien GmbH

Der Flamenco Clan (2005)

Doku: Der kleine Lucas ist mit Flamenco aufgewachsen. Fast alle in der Familie sind Musiker. Aber wenn als Gitarrenlehrer der eigene Vater fungiert, der überdies noch Bandleader von 'Ketama' ist, dann wechselt man vielleicht doch lieber das...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der kleine Lucas ist mit Flamenco-Rhythmen aufgewachsen. Fast alle in der Familie sind Musiker. Aber wenn als Gitarrenlehrer der eigene Vater fungiert, der überdies noch Bandleader von ‚Ketama’ ist, der erfolgreichsten Flamenco-Formation Spaniens, dann wechselt man vielleicht doch lieber das Instrument. Und tatsächlich singt der 10jährige Lucas großartig.Vor einem halben Jahrhundert tingelte sein Großvater Juan Carmona im gleichen Alter wie Lucas durch andalusische Kneipen und Nachtclubs, um Geld für die Familie zu verdienen. Die Zeiten nach dem Bürgerkrieg waren hart für die Gitanos, die spanischen Zigeuner. Für sie ist die Familie das Wichtigste – und die Musik. Und kaum eine Familie hat den zeitgenössischen Flamenco so geprägt wie die Carmonas.Mit 18 Jahren verließ Juan seine Heimatstadt Granada, um in Madrid zu einem der gefragtesten Flamenco-Gitarristen zu avancieren. Natürlich holte er die Familie nach: seinen Bruder Pepe, der später Platten mit Jazzgrößen wie Don Cherry und indischen Musikern aufnehmen sollte, die Frauen, die ihre Karrieren als Flamenco- Tänzerinnen der Familie opferten, und die Kinder. 1986 entstand die Band ’Ketama’. Nach kurzer Zeit stürmte ihr ’Nuevo Flamenco’ die Charts. Inzwischen zählen sie zu den größten Musikstars auf der iberischen Halbinsel und geben Konzerte in aller Welt. Für Lucas‘ Gitarrenunterricht ist da wenig Zeit. Also bleibt er beim Singen. Sein älterer Bruder hat gerade mit der eigenen Band einen ersten Plattenvertrag unterschrieben.
Der weit verzweigte Carmona Clan hängt in Madrid eng zusammen. Man trifft sich zu Hause oder in den Flamenco-Tablaos – die Gitarre immer griffbereit – bei Konzerten befreundeter Musiker oder im Plattenstudio.

Bildergalerie zum Film "Der Flamenco Clan"

Der Flamenco Clan  Salzgeber & Co. Medien GmbHDer Flamenco Clan  Salzgeber & Co. Medien GmbHDer Flamenco Clan  Salzgeber & Co. Medien GmbH

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Der Flamenco Clan"

Land: Deutschland, Spanien
Jahr: 2005
Genre: Dokumentation
Länge: 89 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 21.04.2005
Regie: Michael Meert
Kamera: Alfonso Sanz, César Hernando, Klaus Deubel, Luis G. Verdú
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.