oder

Das koloniale Missverständnis (2005)

Le Malentendu colonial

Dokumentarfilm, in dem sich der kamerunische Regisseur mit der deutschen Kolonial- und Missionsgeschichte auseinandersetzt...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der kamerunische Regisseur setzt sich in dem Film mit der deutschen Kolonial- und Missionsgeschichte auseinander. Auf den Spuren der Missionare reist Teno von Wuppertal über Südafrika, Namibia, Kamerun und Togo wieder zurück nach Wuppertal, um dort die Geschichte der "Rheinischen Missionsgesellschaft" zu erkunden. 1828 mit der hehren Absicht gegründet, die christliche Botschaft zu verbreiten, war sie schon nach kurzer Zeit aktiv in die koloniale Unterwerfung Afrikas verstrickt. Teno rekonstruiert die Wechselwirkungen zwischen christlichem "Ethos", kaufmännisch-kolonialen Interessen und den traumatischen Erlebnissen der Missionierten, thematisiert aber auch die aktuelle Position der afrikanischen Kirchen und deren politisches Engagement.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Das koloniale Missverständnis"

Land: Deutschland, Frankreich, Kamerun
Jahr: 2005
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Le Malentendu colonial
Länge: 79 Minuten
Kinostart: 09.11.2006
Regie: Jean-Marie Teno
Kamera: Jean-Marie Teno, Dieter Stürmer



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.