Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Rückkehr in die Normandie
Rückkehr in die Normandie
© Ventura Film

Zum Video: Rückkehr in die Normandie

Rückkehr in die Normandie (2006)

Retour en Normandie

Der Regisseur kehrt zurück an den Ort seiner ersten Regieassistenz vor dreißig Jahren, sucht die Drehorte wieder auf und spricht mit den damaligen Laien-Schauspielern. Eine Hommage an den Regisseur René Allio, eine persönliche Zeitreise und eine poetische Dokumentation des Zusammenspiels von Leben und FilmUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Dieser Film beruht auf einem anderen: jenem, den René Allio 1975/76 auf der Grundlage eines authentischen Mordfalles aus der Normandie und eines Buchs von Michel Foucault gedreht hat: Moi, Pierre Rivière, ayant égorgé ma mère, ma soeur et mon frère ...
Ich war damals 24 Jahre alt, und Allio hatte mir den Posten des ersten Regieassistenten angeboten. Dieser Film, der einige Kilometer entfernt von dem Ort gedreht wurde, wo 140 Jahre zuvor ein Bauernsohn einen dreifachen Mord begangen hatte, sollte einen großen Teil seiner Einzigartigkeit der Tatsache verdanken, dass die meisten Rollen von Bauern der Region gespielt wurden.
Und jetzt habe ich mich entschlossen, in die Normandie zurückzukehren, um dort diesen Menschen, die für einen kurzen Moment ihres Lebens Schauspieler waren, wieder zu begegnen. Dreißig Jahre sind seitdem vergangen."
Nicolas Philibert

Bildergalerie zum Film

Rückkehr in die NormandieRückkehr in die NormandieRückkehr in die NormandieRückkehr in die NormandieRückkehr in die Normandie


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich
Jahr: 2006
Genre: Dokumentation
Länge: 113 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.06.2008
Regie: Nicholas Philibert
Verleih: Ventura Film

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.