oder

Der Stern des Soldaten (2006)

L'étoile du soldat

Olympische Sommerspiele 1980 in Moskau: 62 Staaten, unter ihnen auch Deutschland und die USA boykottieren die Spiele. Anlass: Das militärische Operieren der Sowjet Truppen in Afghanistan. Olympische Sommerspiele 2008 in Peking: China schlägt mit einem massiven Militäraufgebot und Verhaftungswellen die Unruhen in Tibet nieder und die Welt diskutiert wieder über einen Boykott der Spiele.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Herbst 2008 in Deutschland: der Bundestag entscheidet über ein Verlängerungsmandat der Teilnahme der Bundeswehr an den Einsätzen der ISAF Truppen in Afghanistan.

Der hoch aktuelle Antikriegsfilm DER STERN DES SOLDATEN erzählt die wahre Geschichte eines jungen Russen, der in Afghanistan in die Gefangenschaft der Mudschaheddin gerät und nach und nach sich auf deren Seite schlägt.

11. September 2001. In den Bergen Afghanistans erfährt der französische Journalist Vergos von den Anschlägen auf das World Trade Center durch die Terroristen von Al-Qaida. Er erinnert sich an Nikolai…

UDSSR 1984. Nikolai, ein junger Musiker, landet wie Tausende anderer junger Russen als Soldat in Afghanistan, und findet sich in einem Krieg wieder, der nicht der Seine ist. Er wird Zeuge der inzwischen üblichen Vergehen des Militärs an der Zivilbevölkerung und zweifelt bald am Sinn des Ganzen. Während eines Einsatzes wird Nikolai von den Widerstandskämpfern des Mudschaheddin gefangen genommen und in die Berge verschleppt. Nicolai wird jedoch am Leben gelassen und gewinnt langsam das Vertrauen der Mudschaheddin und ihres charismatischen Anführers Massoud. Bei den Widerstandskämpfern trifft er auch auf Vergos. Im Laufe der Zeit lernt Nikolai mehr und mehr „die andere Seite“ kennen und realisiert, dass er sich in einem Land von überwältigender landschaftlicher Schönheit mit einer uralten Kultur befindet.

Ein Jahr später wird Nikolai von den Mudschaheddin Massouds freigelassen und überquert zu Fuß das gewaltige Gebirge des Hindukusch bis nach Pakistan: in die Freiheit. Sie wird nur von kurzer Dauer sein.

Der mit unzähligen Dokumentationen aus Afghanistan bekannt gewordene französische Regisseur Christophe de Ponfilly hat diesen Soldaten selbst auf einer seiner Reisen kennengelernt und dessen Leben in seinem ersten Spielfilm ein Denkmal gesetzt.

DER STERN DES SOLDATEN feierte seine Weltpremiere auf den Filmfestspielen in Venedig 2006, dort eröffnete er die Reihe Evento Speziale: „Der Alltag dieses Festivals hätte, (…), kaum eindrucksvoller beginnen können.“ F.A.Z. (31.08.2006)

Christophe de Ponfilly erlebte den Triumph in Venedig nicht mehr. Er hat seinem Leben 55jährig ein Ende gesetzt.

Bildergalerie zum Film "Der Stern des Soldaten"

Der Stern des SoldatenDer Stern des SoldatenDer Stern des SoldatenDer Stern des SoldatenDer Stern des SoldatenDer Stern des Soldaten

Hier streamen


TrailerAlle "Der Stern des Soldaten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Stern des Soldaten

Besetzung & Crew von "Der Stern des Soldaten"

Land: Frankreich, Deutschland
Jahr: 2006
Genre: Drama, Kriegsfilm
Originaltitel: L'étoile du soldat
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 19.06.2008
Regie: Christophe de Ponfilly
Darsteller: Ahmad Shah Alefsourat, Patrick Chauvel, Gol Goutey, Mohammad Amin, Sergey Sonovsky
Kamera: Laurent Fleutot
Verleih: Stardust

Verknüpfungen zu "Der Stern des Soldaten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.