Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Dol - Tal der Trommeln
Dol - Tal der Trommeln
© Mitosfilm

Dol - Tal der Trommeln (2006)

Dol

Drama: Im Jahr 2005 wird das kleine, nahe der Grenze zu Iran und Irak gelegene, türkisch-kurdische Dorf Balliova vom türkischen Militär kontrolliert. Doch von Repressalien des Militärs wollen sich Azad und seine Freundin Nazenin nicht schrecken lassen: Sie heiraten. Auf der Hochzeitsfeier kommt es zu einer blutigen AuseinandersetzungUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist das Jahr 2005 in dem kleinen türkisch-kurdischen Dorf Balliova an der Grenze zum Iran und dem Irak. Das von den Grenzkonflikten zerrüttete Gebiet, wird vom türkischen Militär kontrolliert. Nach den häufigen Auseinandersetzungen mit der kurdischen Kämpfern ist die Dorfbevölkerung das Ziel der türkischen Repressionen geworden. Trotz dieser schwierigen Umstände wollen Azad und seine Freundin Nazenin heiraten. Auf der Hochzeitsfeier kommt es jedoch zu einem Handgemenge mit dem türkischen Militär. Azad schießt auf einen Kommandanten und flüchtet aus Balliova. Als blinder Passagier in einem LKW passiert er die Grenze zur autonomen Region Kurdistan im Irak. Hier kreuzt sich sein Weg mit anderen Schicksalen aus verschiedenen Regionen des geteilten Kurdistans. Er trifft Cheto, der aus Paris in die Heimat zurückkehrt, weil die sterblichen Überreste seiner Schwester in einem irakischen Massengrab gefunden wurden, und Jekaf, die als Mädchen von irakischen Soldaten verschleppt wurde.
Azad lernt auch Taman kennen, die ihn mit in ein Guerilla Camp in den kurdischen Bergen nimmt. Dort kämpfen Kurden gegen das islamische Regime. Ebenso wie Azad will auch Taman ihren Verlobten heiraten, doch die Hochzeitsfeier wird durch einen Bombenangriff unterbrochen. Azad beschließt Nazenin aus seinem Heimatdorf in die Berge zu holen, doch er gerät in einen Hinterhalt des türkischen Mililtärs. Auf dem Dorfplatz werden er und Nazenin angeschossen...

Bildergalerie zum Film

Dol - Tal der TrommelnDol - Tal der TrommelnDol - Tal der Trommeln


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich, Irak, Deutschland
Jahr: 2006
Genre: Drama
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.04.2007
Regie: Hiner Saleem
Darsteller: Omer Chawshin, Nazmi Kirik, Belcim Bilgin
Verleih: Mitos Film




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.