oder

All the Boys Love Mandy Lane (2006)

Teenie-Horrorslasher mit nettem Überraschungseffekt: Bei einem Ausflug auf's Land mit ihrem Traumgirl Mandy Lane werden Red und seine Kumpel von einem irren Psychokiller verfolgtUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mandy Lane ist ein Traumgirl: Attraktiv, sympathisch und unschuldig. Kein Wunder, dass alle Jungs an ihrer Highschool auf sie stehen und alles daran setzen, sie irgendwie rumzukriegen. Als Red und seine Kumpels es dann endlich schaffen, Mandy zu einem Ausflug aufs Land zu überreden, rechnet sich jeder von ihnen Chancen aus. Dumm nur, dass auf dem Land ein irrer Psychokiller sein Unwesen treibt, der Mandy Lane ganz für sich allein haben will. Stück für Stück dezimiert er seine Konkurrenz.

Hier streamen


Filmkritik

Schon im vergangenen Jahr war "All the Boys love Mandy Lane" im Rahmen des Fantasy Film Fests zu sehen – jenem Festival, dass in mehreren deutschen Städten Freunde des Fantasy- und Horror-Films anlockt. Der Kinostart sollte dann eigentlich nicht allzu viele Wochen auf sich warten lassen, wurde vom Verleih Senator Film aber schließlich verschoben, und verschoben, und wieder verschoben – so dass man sich schließlich fragen musste, ob "Mandy Lane" überhaupt noch ein regulärer Kinostart vergönnt sein würde.
In den meisten Fällen spricht ein derart zögerlicher Umgang mit einem Film nicht gerade für dessen Qualität – bei dem von Regie-Debütant Jonathan Levine inszenierten Horror-Streifen aber muss es für die ständigen Rückzieher des Verleihs einen anderen Grund gegeben haben. Natürlich: "All the Boys love Mandy Lane" ist keinesfalls Oscar-reif. Aber, ganz ehrlich: wieviele Slasher sind das schon?

In nur vier Wochen mit vergleichsweise kleinem Budget gedreht, ist Levines Erstling blütenreine Genrekost: ein fieser kleiner Teenie-Slasher mit nettem Soundtrack und einer recht überraschenden Auflösung. Abgesehen von diesem Clou am Ende hat Autor Jacob Forman nicht viel neues ersonnen – sein Script ist vielmehr eine gelungene Neukombination, die sich aus 3 Jahrzehnten Slasher-Geschichte bedient und dabei mit sauber entwickelten Charakteren zu überzeugen weiß.

Durchaus brutal lässt Formans Drehbuch seine jugendlichen Protagonisten einen nach dem anderen ins ausgedörrte texanische Gras beißen – eine FSK-Freigabe dürfte dadurch zwar nicht in Gefahr sein, allzu niedrig wird sie aber sicherlich nicht ausfallen. Nichtsdestotrotz ist die Hauptzielgruppe des Slashers jugendlich, denn da die im coolen 70er Look gekleideten Protagonisten Highschool-Schüler sind, werden in der Story vom munteren Sterben vor allem Pubertätsprobleme aufgegriffen.

Getragen wird das Ganze insbesondere von Levines Hauptdarstellerin Amber Heard, die als frisch erblühte, und sich gegen allzu aufdringliche Anmachen wehrende Schulschönheit Mandy Lane sicher dem einen oder anderen Kinogänger den Kopf verdrehen wird. Aber auch an den übrigen Darstellern - allesamt Newcomer, die nur auf wenig mehr Erfahrung zurückblicken können als Regisseur Levine – gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen.

Fazit: Unterhaltsamer, blütenreiner Teenie-Slasher mit coolem Look, gutem Soundtrack und nettem kleinen Überraschungseffekt.




TrailerAlle "All the Boys Love Mandy Lane"-Trailer anzeigen

Zum Video: All the Boys Love Mandy Lane

Besetzung & Crew von "All the Boys Love Mandy Lane"

Land: USA
Jahr: 2006
Genre: Thriller, Horror
Länge: 88 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 26.06.2008
Regie: Jonathan Levine
Darsteller: Amber Heard, Anson Mount, Michael Welch, Whitney Able, Edwin Hodge
Kamera: Darren Genet
Verleih: Senator Film

Verknüpfungen zu "All the Boys Love Mandy Lane"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.