oder
Ein Lied für Argyris
Ein Lied für Argyris
© Salzgeber & Co. Medien GmbH

Ein Lied für Argyris (2006)

Doku: Das kleine griechische Bauerndorf DISTOMO wird 1944 Schauplatz eines grausamen Massakers der deutschen Besatzungsmacht, bei dem die SS 218 Dorfbewohner ermordet. Der kaum vier Jahre alte Argyris überlebt, verliert aber seine Eltern und 30 weitere Verwandte – wie lebt man mit einer solchen Geschichte?User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


10. Juni 1944. Distomo. Ein kleines Bauerndorf, ein Steinwurf vom
Meer entfernt, an der Strasse von Athen nach Delphi.
Hier überlebt der kleine Argyris, noch keine vier Jahre alt, am 10. Juni 1944 ein brutales Massaker der deutschen Besatzungsmacht: eine so genannte „Sühnemaßnahme“ einer SS-Division als Reaktion auf einen Partisanenangriff in der Gegend. Innerhalb von weniger als zwei Stunden werden 218 Dorfbewohner umgebracht – Frauen, Männer,
Greise, Kleinkinder und Säuglinge. Argyris verliert seine Eltern und 30 weitere Familienangehörige.

Mehrere Jahre verbringt der Knabe in Waisenhäusern rund um Athen, unter Tausenden von Kriegskindern. Da taucht eines Tages eine Delegation des Roten Kreuzes auf und sucht eine Handvoll Kinder aus für eine weite Reise in ein fernes Land. Argyris will unbedingt mitgehen. Und so kommt er in die Schweiz, ins Kinderdorf Pestalozzi nach Trogen.
Jahre später promoviert er an der ETH Zürich in Mathematik und Astrophysik. Bald schon unterrichtet er an Zürcher Gymnasien, beginnt griechische Dichter ins Deutsche zu übersetzen, und arbeitet später mehrere Jahre, auch mit dem Schweizerischen
Katastrophenhilfekorps, als Entwicklungshelfer in Somalia, Nepal und Indonesien.
Seit er wieder nach Europa zurückgekehrt ist, reist er häufiger zwischen der Schweiz und Griechenland hin und her – und die Aufenthalte in der alten Heimat werden immer länger.

Ein Film über den Umgang mit persönlicher Trauer, – und über den Umgang mit historischer Schuld. Ein Film über die schier unlösbaren Schwierigkeiten einer wirklichen Aussöhnung, über die Suche nach Frieden – eine Reise mit offenem Ausgang.

Bildergalerie zum Film "Ein Lied für Argyris"

Ein Lied für ArgyrisEin Lied für ArgyrisEin Lied für ArgyrisEin Lied für Argyris

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Ein Lied für Argyris"

Land: Schweiz
Jahr: 2006
Genre: Dokumentation
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.05.2007
Regie: Stefan Haupt
Darsteller: Chryssoula Tzatha Sfountouri, Argyris Sfountouris
Kamera: Patrick Lindenmaier
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.