oder

Im Winter ein Jahr (2008)

Drama von Caroline Link: Die Geschäftsfrau Eliane Richter bestellt bei dem Künstler Max Hollander ein Doppelporträt ihres verstorbenen Sohnes Alexander und ihrer Tochter Lilli. Unwillig erscheint Lilli zu den Sitzungen mit dem Maler, doch langsam fasst sie Vertrrauen zu ihm und ist schließlich in der Lage, ihre Trauer und Wut über den Tod ihres Bruders zu überwindenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eliane Richter (Corinna Harfouch) bittet den Künstler Max Hollander (Josef Bierbichler), ein Porträt ihrer beiden Kinder zu malen, der 22-jährigen Lilli (Karoline Herfurth), einer talentierten Tanz-Studentin, und des 19-jährigen Alexander (Cyril Sjöström), der vor einem knappen Jahr tödlich verunglückt ist.

Als Lilli, zunächst lustlos, zu Sitzungen im Studio des Malers erscheint, merkt dieser schnell, dass sie in großen emotionalen Schwierigkeiten steckt und er versucht, die ehemals tiefe Verbindung der Geschwister besser zu verstehen. Es entsteht eine vorsichtige Annäherung zwischen den beiden und das Psychogramm einer komplexen Familie.

Am Ende hat das Bild der Geschwister wenig mit dem zu tun, was sich Eliane ursprünglich erhofft hat und kann gerade deshalb den Weg frei machen zu einem neuen Anfang.

Bildergalerie zum Film "Im Winter ein Jahr"

A Year Ago in WinterMaler Max Hollander (JOSEF BIERBICHLER, rechts) nimmt...vor.Lilli (KAROLINE HERFURTH) vor ihrem Porträt.Eliane Richter (CORINNA HARFOUCH) möchte ein Gemälde...ssen.Regisseurin Caroline Link (links) im Gespräch mit...sfotoLilli (KAROLINE HERFURTH) wartet verzweifelt auf den...ndes.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Ein Jahr wollte sie pausieren, schließlich aber wurden es sieben Jahre, die sich Caroline Link nach dem Oscar-gekrönten „Nirgendwo in Afrika“ für ihr nächstes Filmprojekt Zeit genommen hat: Das Drama „Im Winter ein Jahr“, eine Adaption des Romans „Aftermath“ von Scott Campbell. Ursprünglich sollte der Film in den USA entstehen, Finanzierungsprobleme erzwangen dann aber einen Umzug in die Heimat und so drehte Link das Drama schließlich doch mit deutscher Besetzung im Münchner Umland.

Geschadet hat dieser Umstand sicher nicht – immerhin konnte Link sich in heimischen Gefilden ihre Wunschdarsteller zusammen suchen. Und die wissen auch durchaus zu überzeugen, insbesondere Hauptdarstellerin Karoline Herfurth als sich tief verletzt in einem Panzer versteckende Studentin Lilli. Im Zusammenspiel mit Josef Bierbichler, der den Maler Max Hollander gibt, sorgt Herfurth für die besten Szenen des Films.

Dass „Im Winter ein Jahr“, trotz dieser beachtenswerten darstellerischen Leisung und der ebenfalls gelungenen Arbeit von Kamerfrau Bella Halben nicht ganz rund ist, liegt vor allem an Links eigener Arbeit. Die Story wird gerne umschrieben als das Porträt einer Familie, die durch den unerwarteten Tod des Sohnes erschüttert wird. Tatsächlich aber ist „Im Winter ein Jahr“ weniger ein Familienporträt, denn das - zugegebnermaßen sehr präzise - Porträt einer einzigen Peson, eben jener von Herfurth gespielten Schwester des Verstorbenen. Links gesamtes Interesse gilt ihr, über die Nebenfiguren erzählt sie nur so viel wie eben nötig ist, um ihre Bedeutung für und ihr Verhältnis zu Lilli zu erklären. Entsprechend leblos bleiben die Nebenfiguren denn auch und dies ist die Hauptursache für einige weniger gelungene Szenen. Denn so versiert, einfühlsam und glücklicherweise weitgehend unpathetisch Link auch zu inszenieren weiß: Manche der Familienszenen kommen mangels lebendiger Nebenfiguren schlicht merkwürdig unecht und gesteltzt daher – da grüßen gruselig Mutter Beimar und die Wicherts von nebenan. Eher störend ist zudem der Erzählstrang rund um einen missglückten Beziehungsversuch Lillis – ein paar Szenen weniger wären da vielleicht mehr gewesen.

Fazit: Nicht ganz gelungenes, aber vor allem Dank Karoline Herfurth (mit Josef Bierbichler) noch sehenswertes Porträt einer jungen Frau im Kampf gegen unterdrückte Trauer.





TrailerAlle "Im Winter ein Jahr"-Trailer anzeigen

Zum Video: Im Winter ein Jahr

Besetzung & Crew von "Im Winter ein Jahr"

Land: Deutschland
Weitere Titel: A Year Ago in Winter
Jahr: 2008
Genre: Drama
Länge: 128 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 13.11.2008
Regie: Caroline Link
Darsteller: Jacob Matschenz, Karoline Herfurth, Cyril Sjöström, Hanns Zischler, Josef Bierbichler
Kamera: Bella Halben
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Im Winter ein Jahr"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.