oder

Der rote Elvis (2007)

Doku über das widersprüchliche Leben des amerikanischen Sängers und Schauspielers Dean Reed, der sich 1986 in der DDR das Leben nahmUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als man am 17.06.1986 einen Mann tot aus einem See am Rande von Ost-Berlin zieht, ist es der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed, eine der geheimnisvollsten Ikonen der globalen Popkultur zu Zeiten des Kalten Krieges.

Dean Reed war befreundet mit Salvador Allende und Yasser Arafat, protestierte auf der ganzen Welt gegen Militär-Regimes und den Vietnamkrieg, drehte Spaghettiwestern in Italien, tourte als erster Amerikaner durch die Sowjetunion, sang Country-Schlager im DDR-Fernsehen und ließ sich mit Maschinengewehr im Libanon ablichten.

Als Junge aus einer Kleinstadt Colorados ging er nach Hollywood und produzierte eine handvoll Singles. »Our Summer Romance« eroberte in Südamerika die Charts. Dean Reed war Cowboy und Entertainer, Teenie-Star und Frauenschwarm, Friedenskämpfer und Rebell, der unermüdlich mit seiner Gitarre um den Erdball reiste und dabei nicht nur seine eigenen Grenzen, sondern auch die gültigen Einzugsbereiche der ideologischen Blöcke herausforderte. Als er 1972 in die DDR zieht, ist Dean Reed ein gefeierter Star des Sozialismus. Sein Mythos hat die Ära des Kalten Krieges überlebt.

Bildergalerie zum Film "Der rote Elvis"

Dean Reed in 'Saranda' (1970)1972: Dean Reed in LeipzigDean Reed (1973)Dean Reed in 'Blutsbrüder' (1975)

Hier streamen


TrailerAlle "Der rote Elvis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der rote Elvis

Besetzung & Crew von "Der rote Elvis"

Land: Deutschland
Jahr: 2007
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 02.08.2007
Regie: Leopold Grün
Darsteller: Egon Krenz, Isabell Allende, Maria Moese, Celino Bleiweiß, Maren Zeidler
Kamera: Thomas Janze
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Der rote Elvis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.