oder

Ich habe Euch nicht vergessen (2007)

I have never forgotten you: the Life and Legacy of Simon Wiesenthal

Filmische Biographie von Simon Wiesenthal, dem berühmten Nazi–Jäger und MenschenrechtlerUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Film, erzählt von Iris Berben, umfasst Interviews mit langjährigen Mitarbeitern Simon Wiesenthals, Regierungsführern aus der ganzen Welt sowie Freunden und Familienmitgliedern, von denen viele noch nie vor einer Kamera über den legendären Nazi–Jäger und Menschenrechtler gesprochen haben. Bisher unveröffentlichte Archivaufnahmen und Fotos unterstreichen den Film.

Der gebürtige Ukrainer Wiesenthal, ein säkularer Jude, der den Holocaust überlebt, aber 89 Mitglieder seiner und der Familie seiner Frau verloren hat, hat mehr als sechs Jahrzehnte seines Lebens der Verfolgung von Nazi–Kriegsverbrechern gewidmet. Er war Architekt, hat aber diesen Beruf nach dem Krieg nicht mehr ausgeübt. Was war die Triebkraft seiner Arbeit? Woher nahm er die Kraft, als seine Bemühungen über Jahre zur Erfolglosigkeit verdammt schienen? Welche persönlichen Opfer hat er gebracht, und welche Auswirkungen hatte seine Entscheidung, Nazi–Kriegsverbrecher vor Gericht zu stellen, auf seine Frau und seine Tochter?
Wiesenthal hat nicht nur zur Strafverfolgung von 1.100 Nazi–Kriegsverbrechern beigetragen, er hat auch als einer der ersten auf die Lage der Sinti und Roma, Homosexuellen und anderen Verfolgten hingewiesen, die unter der Naziherrschaft gelitten haben. Während ihn viele als "Gewissen des Holocaust" feierten, war vieles in seiner Karriere umstritten, insbesondere in der Affäre Waldheim in den achtziger Jahren. "ICH HABE EUCH NICHT VERGESSEN" betrachtet Wiesenthals gesamtes Leben – von der Kindheit in der Ukraine, seinen Erfahrungen im Holocaust, seinem Kampf darum, sein kleines Büro weiter zu betreiben, mit dem er fast ohne Mitarbeiter und Geld nach Kriegsverbrechern fahndete, bis hin zum Lob und der Kritik an seiner Arbeit. Zum Schluss fragt der Film, was heute, mehr als 60 Jahre nach Kriegsende, sein Vermächtnis ist.

Hier streamen


TrailerAlle "Ich habe Euch nicht vergessen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich habe Euch nicht vergessen

Besetzung & Crew von "Ich habe Euch nicht vergessen"

Land: USA
Weitere Titel: Ich habe euch nicht vergessen - Simon Wiesenthals Leben und Vermächtnis
Jahr: 2007
Genre: Dokumentation
Originaltitel: I have never forgotten you: the Life and Legacy of Simon Wiesenthal
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.11.2007
Regie: Richard Trank
Darsteller: Nicole Kidman, Simon Wiesenthal, Frederick Forsyth, Marvin Hier, Ben Kingsley
Kamera: Jeff Victor
Verleih: polyband

Verknüpfungen zu "Ich habe Euch nicht vergessen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.