oder
Ferdinand Hodler im Atelier
Ferdinand Hodler im Atelier
© Film Kino Text

Ferdinand Hodler – Das Herz ist mein Auge (2004)

Doku über den Schweizer "Nationalmaler" Ferdinand Hodler (1853-1918)User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Symbolist Ferdinand Hodler ist eine Entdeckung wert, sein Werk reicht von der ironischen Überhöhung und Demontage Schweizer Nationalmythen bis hin zu schonungslosen Porträts seiner sterbenden Geliebten und unvergesslichen Landschaftsbildern.
Bei den im Film Mitwirkenden war der subjektive Blick gefragt, die eigene Perspektive und Hodler-Erfahrung.
Der Hodler-Kenner Jura Brüschweiler setzt sich ebenso kenntnisreich wie emotional mit dem Künstler auseinander, dem er sein professionelles Leben verschrieben hat.
Der Schriftsteller Peter Bichsel hinterfragt Hodler-Ikonen wie den «Wilhelm Tell» und entwirft ein sehr persönliches Porträt des Künstlers, dem er liebend gern beim Handorgeln zugeschaut hätte um zu erfahren, was vielleicht kein Gespräch aufgedeckt hätte.
Skizzen, Studien und Zeichnungen Hodlers aus der Sammlung des Malers Rudolf Schindler sind nicht nur eine einzigartige Schule des Sehens und Staunens: Sie geben auch auf einzigartige Weise Einblick in den Entstehungsprozess bedeutender Hodler-Werke.
Der Ausstellungsmacher und Kunsthistoriker Harald Szeemann beschäftigt sich aus heutiger Perspektive mit einem Werk, das für ihn in seiner Vielfalt, Qualität und Wucht die reine Freude ist.

Bildergalerie zum Film "Ferdinand Hodler – Das Herz ist mein Auge"

Rudolf SchindlerPeter Schindler

Hier streamen


TrailerAlle "Ferdinand Hodler – Das Herz ist mein Auge"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ferdinand Hodler – Das Herz ist mein Auge

Besetzung & Crew von "Ferdinand Hodler – Das Herz ist mein Auge"

Land: Schweiz
Jahr: 2004
Genre: Dokumentation
Länge: 74 Minuten
Kinostart: 19.07.2007
Regie: Heinz Bütler
Darsteller: Harald Szeemann, Jura Brüschweiler, Rudolf Schindler, Peter Bichsel
Kamera: Peter Hammann, Matthias Kälin
Verleih: Film Kino Text

Verknüpfungen zu "Ferdinand Hodler – Das Herz ist mein Auge"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.