oder
Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas...ndere
Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere
© 20th Century Fox

Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere (2009)

Adam

Romantische Indiekomödie über zwei Außenseiter (Hugh Dancy und Rose Byrne)Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem Tod seines Vaters ist Adam (HUGH DANCY) erstmals allein und ganz auf sich gestellt. Bis die attraktive Beth (ROSE BYRNE) in sein Leben tritt. Beth findet den gut aussehenden neuen und scheuen Wohnungsnachbarn ein bisschen merkwürdig, aber auch süß und erfrischend ehrlich. Ein Mann, der die Wahrheit und die Sterne liebt, die Welt darunter aber nicht verstehen kann. Denn Adam lebt in seiner eigenen Welt, hat das Asperger Syndrom, eine leichte Form von Autismus. Soziale Umgangsformen, das Erkennen und Interpretieren von Emotionen undV erhaltensmustern - all das ist Adam fremd. Doch Beth ist ihm schnell vertraut – und er auch ihr. Unbeeindruckt von Adams Kommunikationsproblemen, lässt sich Beth auf eine Beziehung ein, zeigt ihm, wie der Zauber der Romantik den Alltag der Routine verdrängen kann. Doch gibt es wirklich eine gemeinsame Zukunft für das ungewöhnliche Paar, wenn Adam die Liebe erst verstehen und Beth die Barrieren seiner Welt erst überwinden muss...?

Bildergalerie zum Film "Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere"

Beth (Rose Byrne) und Adam (Hugh Dancy) in 'Adam -...dere'Beth (Rose Byrne) und Adam (Hugh Dancy) in 'Adam -...dere'Beth (Rose Byrne) und Adam (Hugh Dancy) in 'Adam -...dere'Beth (Rose Byrne) und Adam (Hugh Dancy) in 'Adam -...dere'Adam (Hugh Dancy) und Beth (Rose Byrne) - 'Adam -...dere'Adam (Hugh Dancy) - 'Adam - Eine Geschichte über zwei...dere'

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Aus der Distanz betrachtet ist das Bild recht normal: Sie organisieren ihren Alltag, gehen Berufen nach; allenfalls wirken diese Menschen etwas "strange". Sieht man etwas genauer hin, denkt man, dass es womöglich Nerds sind: Die meisten haben technische oder naturwissenschaftliche Berufe, gehen Hobbys nach, die ein hohes Maß an Logik bedürfen (wie etwa Schach) und wissen ganz genau Bescheid, wie der Warp-Antrieb der Enterprise funktioniert. Gefühle sind aber nicht unbedingt ihre Stärke; bestenfalls imitieren sie ihre Umgebung, um nicht aufzufallen; oft aber fühlen sie wenig oder wissen schlichtweg nicht, wie man mit Emotionen umgeht, geschweige den diese angemessen artikuliert.

Adam (Hugh Dancy) gehört auch zu dieser Gruppe. Er hat das Asperger Syndrom, eine vergleichsweise milde Form des Autismus. Sein ganzes Leben hat er in New York verbracht und nun steht er an einem Wendepunkt: Unbewegt, fast teilnahmslos, blickt er bei der Beerdigung seines Vaters drein. Steht am frischen Grab, bis alle anderen gegangen sind – ein Signal für ihn auch endlich diesen Platz zu verlassen. 20 Jahre lebte er mit seinem Vater zusammen. Seine Mutter verstarb als er noch ein kleiner Junge war. Die wichtigste Orientierungsperson im seinem Leben ist nun nicht mehr, aber noch kann Adam nach seiner gewohnten Routine verfahren: Er hat einen Job als Mikrochipentwickler in einer Spielzeugfirma, dem er gewissenhaft nachgeht, und jeden Abend macht er sich Makkaroni mit Käse – die liebt er über alles.

Seine Freizeit verbringt er fast ausschließlich mit dem Studium der Sterne und damit Menschen zu beobachten. Erstere versteht er aber eindeutig besser. Freunde hat er so gut wie keine und auch kein Sozialleben. Der einzige, der ihm in einer Art Mentorrolle beisteht, ist Harlan (Frankie Faison), der schon mit seinem Vater gut befreundet war. Alles ändert sich aber, als die attraktive Beth (Rose Byrne) ein Apartment im selben Haus bezieht. Adam ist wie bezaubert, kann dies jedoch nicht ausdrücken und auch Beth findet Gefallen an ihm. Selbstverständlich ist sein unterentwickeltes Gefühlsleben aber beim Zueinanderfinden nicht eben hilfreich. Dennoch liegt eine Romanze in der Luft, aber die Kommunikation der beiden erinnert mitunter an einen Gang durch ein Minenfeld.

"Adam – Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der andere" (wer lässt sich überhaupt solch einen deutschen Titel einfallen), ist nicht "Rain Man" und auch nicht "Forrest Gump". Adam ist äußerst intelligent und smart. Er macht sogar einen Witz darüber, dass er nicht Forrest Gump ist. Und er hat auch nichts mit der Figur gemein, die Dustin Hoffman so bravurös darstellte. Der Autist in "Rain Man" war ein Kunstfigur ein Supersavant, der alleine auf sich gestellt, völlig lebensunfähig wäre, dafür mit einigen überragenden Inselbegabungen ausgestattet war. Adam hingegen ist echt und ganz nahe an der Realität. Es wird am Beispiel dieser Figur ein beispielhaftes Leben skizziert, aber nicht überzeichnet. Verantwortlich für die Gewährung eines authentischen Einblicks in diese geradezu unaufgeregt (zumindest solange, wie es keine unvorhersehbaren Ereignisse gibt) nivellierte Empfindungswelt ist Hugh Dancy, der in seine Rolle völlig aufgeht und hingebungsvoll seinen Filmpart mit Leben erfüllt.

So dominiert das Schicksal Adams die Filmhandlung, auch wenn die Romanze als Motor die Story vorantreibt. Und natürlich hat Beth ein Eigenleben, dem der gesamte Nebenplot gehört. Anders aber, als es der deutsche Untertitel verheißt, ist sie kein Sonderling; ganz im Gegenteil: Obwohl sie einer Familie der New Yorker Upperclass entstammt und ihr Elternhaus und Freundeskreis wie ein Haufen wenig sympathischer Snobs anmuten, ist sie überaus natürlich, warmherzig und geerdet. Beth als Person mit eigener Geschichte und familiärer Problemsituation auszugestalten ist zwar für die Balance des Films prinzipiell nicht verkehrt, nur recht interessieren will es nicht, was bei ihren Eltern zu hause so vorgeht.

Fazit: Eine kleine Arthouse-Perle, brillant gespielt, die ein paar ganz besondere Einblicke in eine fremde Wahrnehmungs- und Gefühlswelt gewährt. Wer ein hollywoodeskes Ende erwartet, könnte enttäuscht werden.




TrailerAlle "Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere"-Trailer anzeigen

Zum Video: Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas...Andere

Besetzung & Crew von "Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere"

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Drama, Komödie
Originaltitel: Adam
Länge: 101 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 10.12.2009
Regie: Max Mayer
Darsteller: Rose Byrne, Hugh Dancy, Peter Gallagher, Bill Dawes, Susan Cagle
Kamera: Seamus Tierney
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Adam - Eine Geschichte über zwei Fremde. Einer etwas merkwürdiger als der Andere"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.