oder
Tanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina...ausch
Tanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina Bausch
© Real

Tanzträume - Jugendliche tanzen "Kontakthof" von Pina Bausch (2008)

Doku über die Probenarbeit mit Jugendlichen zum Tanztheaterstück "Kontakthof" der am 30.Juni 2009 verstorbenen Tänzerin Pina BauschUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Am 7. November 2008 ist Tanztheater-Premiere am Wuppertaler Schauspielhaus: Jugendliche tanzen KONTAKTHOF, ein Stück von Pina Bausch. Fast ein Jahr lang haben vierzig Schülerinnen und Schüler verschiedener Wuppertaler Schulen auf dieses Ziel hingearbeitet. Wöchentlich haben sie sich getroffen, um unter der Leitung der ehemaligen Bausch-Tänzerinnen Jo Ann Endicott und Bénédicte Billiet das Stück einzustudieren. Pina Bausch selbst kam regelmäßig zu den Proben, um intensiv mit den 14-18Jährigen zu arbeiten.

Anne Linsel (Regie) und Rainer Hoffmann (Kamera) haben die Proben der Jugendlichen von April bis zur Premiere im November 2008 begleitet. Ihr Film "TANZTRÄUME - Jugendliche tanzen KONTAKTHOF von Pina Bausch" zeigt jedoch mehr als einen schlichten Einblick in die Probenarbeit der Beteiligten. Der Film vollzieht die Entwicklung der jungen Tänzer und Tänzerinnen nach, von körperlicher Ungeschicktheit und Unsicherheit bis hin zur choreographischen Perfektion. Dabei haben die Themen des Stücks, die Suche nach Liebe und Zärtlichkeit aber auch die damit verbundenen Enttäuschungen und Aggressionen, die Jugendlichen in hohem Maße gefordert. Für viele der Schülerinnen und Schüler war die persönliche Auseinandersetzung mit diesen Themen eine vollkommen neue Erfahrung. Vor allem die tänzerische Umsetzung und die Interaktion mit dem anderen Geschlecht waren eine große Herausforderung für die meisten der jugendlichen Tänzer.

Die Jugendlichen sind an ihren Aufgaben gewachsen, jeder einzelne für sich und als Teil der Gruppe. Trotz der Altersunterschiede, verschiedener Schulformen und Nationalitäten haben sich aus dem bunt gemischten Haufen der ersten Probenwochen im Laufe des Jahres eine feste Gemeinschaft und viele Freundschaften entwickelt. Die Jugendlichen sagen über sich selbst, sie seien selbstbewusster, selbstständiger und skeptischer gegenüber Vorurteilen geworden.

Die Uraufführung des Stücks von Pina Bausch hat 1978 stattgefunden, damals mit dem Tanztheater Wuppertal. Seitdem wurde KONTAKTHOF bereits einmal im Jahr 1999 mit Laien inszeniert: KONTAKTHOF MIT DAMEN UND HERREN AB 65 wird noch heute mit großem internationalen Erfolg gespielt. KONTAKTHOF MIT TEENAGERN AB 14 ist damit die dritte Version des Stücks.
Pina Bausch war es vor allem wichtig, die Jugendlichen zu ermuntern, "sie selbst zu sein" und einen Kontakthof zu erarbeiten, der sie selbst, ihre Ängste, Gefühle, Wünsche und Träume hinter ihren Bewegungen aufleuchten lässt.

Bildergalerie zum Film "Tanzträume - Jugendliche tanzen "Kontakthof" von Pina Bausch"

Tanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina...auschTanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina...auschTanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina...auschTanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina...auschTanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina...auschAnne Linsel - 'Tanzträume - Jugendliche tanzen...usch'

Hier streamen


TrailerAlle "Tanzträume - Jugendliche tanzen "Kontakthof" von Pina Bausch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tanzträume - Jugendliche tanzen 'Kontakthof' von Pina Bausch

Besetzung & Crew von "Tanzträume - Jugendliche tanzen "Kontakthof" von Pina Bausch"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 89 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 18.03.2010
Regie: Anne Linsel
Darsteller: Pina Bausch
Kamera: Rainer Hoffmann
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Tanzträume - Jugendliche tanzen "Kontakthof" von Pina Bausch"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.