oder

Der Hauptmann von Köpenick (1956)

Eindrucksvolles Täuschungsmanöver eines einfachen Schusters, der sich mittels Uniform ein anderes Leben ergaunert- auch wenn nur für kurze Zeit.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In jungen Jahren ist Wilhelm Voigt auf die schiefe Bahn geraten und landet hinter Gittern. Nach seiner Entlassung beschließt er, endlich ein ehrliches Leben zu führen. Doch Wilhelm Voigt hat keinen Paß. Seine ständigen Versuche, sich Papiere zu beschaffen, bringen ihm immer wieder in Schwierigkeiten. Zufällig stöbert er eines Tages in einem Trödlerladen und findet dort eine alte Hauptmanns-Uniform. Er gibt einer Garde den Befehl ihm nach Köpenick auf's Rathaus zu folgen. Dort verhaftet er den Bürgermeister und den Stadtkämmerer, um sich in Ruhe einen Paß zu beschaffen. Doch auch hier hat er keinen Erfolg. Kurzerhand beschlagnahmt er die Stadtkasse und flieht. Der Hauptmann von Köpenick wird zum Tagesgespräch. Man sucht den Übeltäter, doch der Schuster stellt sich freiwillig. Im Zweikampf mit den Behörden ist er ein alter Mann geworden - aber der Held seiner Zeit.

Bildergalerie zum Film "Der Hauptmann von Köpenick"

Der Hauptmann von Köpenick

Hier streamen


TrailerAlle "Der Hauptmann von Köpenick"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Hauptmann von Köpenick

Besetzung & Crew von "Der Hauptmann von Köpenick"

Land: Deutschland
Jahr: 1956
Genre: Tragikomödie
Länge: 93 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 15.03.1957
Regie: Helmut Käutner
Darsteller: Wolfgang Neuss, Heinz Rühmann, Robert Meyn, Hannelore Schroth, Walter Klam
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Der Hauptmann von Köpenick"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.