Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Convoy

Convoy (1978)

Britisch-Amerikanisches Action-Drama inszeniert von Sam Peckinpah mit Kris Kristofferson in der Hauptrolle: Der Trucker-Fahrer "Rubber Duck" wehrt sich gegen einen überheblichen Sheriff. Unterstützt wird er dabei von hunderten Truckerkollegen, die sich in der Wüste Arizonas mit ihren Trucks zu einem unaufhaltsamen, alles zermalmenden Konvoi zusammen schließen...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die romantische Vorstellung vom Trucker, der all die Western- und Pioniertugenden wie Ehrlichkeit, Mut, Anstand, rauhe Herzlichkeit, Selbstbewußtsein und männlichen Kameradschaftsgeist in sich vereint, fand vielleicht ihre Krönung in diesem Film. Convoy, der auf dem Stoff einer Schallplatte über einen Ausreißer basiert, verherrlicht die Trucker in der Person Martin Penwalds, "Gummi-Ente" genannt, der sich im Kampf gegen Sheriff Lyle Wallace über Sprechfunk mit anderen Fernfahrern zu einem gigantischen, kilometerlangen Convoy zusammenschließt. Dieser Lastwagenzug, der seine Stärke zu gleichen Teilen aus angestauten Frustrationen und seinen PS bezieht, rollt unaufhaltsam die Highways von Arizona entlang der Freiheit der mexikanischen Grenze entgegen. Unter den Augen von sensationslüsternen Medien und Wahlstimmen heischenden Politikern donnern "Gummi-Ente", seine Freundin Melissa und ihre Freunde über den Highway und zermalmen rücksichtslos Polizeisperren, den sie zufällig kreuzenden Schulbus, eine Raststätte, sowie einige Häuser am Rande des Highways. Als die mexikanische Grenze bereits in Sicht ist, stößt die unaufhaltsame Blechlawine auf ein nicht zu umfahrendes Hindernis, einen befestigten Brückenkopf, der vom Sheriff Wallace, seinen Männern und Truppen der Nationalgarde kontrolliert wird. "Gummi-Ente" rast auf den Feind los; aber sein mit Sprengstoff beladener Lastzug fliegt in die Luft, schwebt von der Brücke und versinkt im Fluß. Ein unheimlich aufgemotztes Staatsbegräbnis wird für den neuen Nationalhelden veranstaltet - aber der Film ist noch lange nicht zu Ende...

Bildergalerie zum Film

ConvoyConvoy


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Großbritannien, USA
Jahr: 1978
Genre: Action, Drama
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 10.08.1978
Regie: Sam Peckinpah
Darsteller: Michael Utley, Pepi Lenzi, Wayne D. Wilkinson
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.