oder
Stolz und Vorurteil und Zombies
Stolz und Vorurteil und Zombies
© Universum Film © SquareOne

Stolz und Vorurteil und Zombies (2016)

Pride and Prejudice and Zombies

Verfilmung des gleichnamigen Romans: Jane Austens Romanheldin Lizzy kabbelt sich in dieser Adaption nicht nur mit Mr. Darcy, sondern bekämpft auch noch Untote.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


England im 19. Jahrhundert: Die fünf Töchter der wohlhabenden, aber nicht steinreichen Familie Bennet wurden im fernen China zu Kämpferinnen ausgebildet, damit sie sich in der britischen Heimat gegen Zombies zur Wehr setzen können. Aber die Untoten, die die Lande auf der Suche nach Menschenhirn durchstreifen, sind nicht die einzige Sorge der Bennets: Denn vor allem die Mutter der Familie wünscht sich, dass ihre Töchter bald verheiratet werden. Leider stellt sich besonders Elizabeth, die zweitälteste und tapferste der Schwestern, quer, da sie für eine Ehe unter anderem auch das Untote-Metzeln aufgeben müsste. Als die junge Frau jedoch auf den Zombiejäger Mr. Darcy trifft, entwickelt sich rasch eine wechselvolle Beziehung, die munter zwischen Anziehung und Abstoßung schwankt.

Bildergalerie zum Film

Stolz und Vorurteil und ZombiesStolz und Vorurteil und ZombiesStolz und Vorurteil und ZombiesStolz und Vorurteil und ZombiesStolz und Vorurteil und ZombiesStolz und Vorurteil und Zombies


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse1 / 5

Für seine Bestseller injiziert der Schriftsteller Seth Grahame-Smith bekannten wie betagten Stoffen gerne einmal eine Ladung populärer Monstermythen. Sein Roman "Abraham Lincoln Vampirjäger" schaffte es 2012 mit dieser einfachen Formel sogar auf die Kinoleinwand und dank eines ansehnlichen Einspielergebnisses folgt mit "Stolz und Vorurteil und Zombies" nun eine weitere Verfilmung eines Romans von Grahame-Smith. Wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Variation von Jane Austens Klassiker, der beinahe 1:1 übernommen und lediglich um ein paar Untote ergänzt wurde.

Der Witz von "Stolz und Vorurteil und Zombies" nutzt sich dabei im Kino recht schnell ab, denn die an sich interessante Idee, Sittenroman und Horrorfilm zu kreuzen, verliert sich unter Burr Steers ("Igby", 2002) Regie in chaotischen Actionsequenzen. Weder Literaturkenner noch Zombie-Liebhaber dürften dabei auf ihre Kosten kommen: Einerseits büßt der modernisierte Stoff nämlich die Subtilität und Nuancen Austens literarischer Vorlage ein, zum anderen fehlt dem Film für eine gelungene Gruselkomödie einfach der Biss. Sowohl die satirischen Spitzen als auch die Splattereinlagen erweisen sich als allzu zahm und langweilen mit vorhersehbaren Pointen sowie jugendfreien Kampfszenen.

Selbst die bekannten Darsteller können dem nicht viel entgegensetzen: Lily James ("Cinderella", 2015) müht sich als Lizzy Bennet zwar besonders körperlich sichtlich ab, lässt jedoch das nötige Charisma vermissen. An ihrer Seite spielt Sam Riley ("Control", 2007) und macht als Mr. Darcy zwar keine schlechte Figur, doch die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern kann die auch in dieser Horrorversion sehr präsente Liebesgeschichte nicht tragen.

Fazit: "Stolz und Vorurteil und Zombies" wird wohl weder Austen-Kenner noch Zombie-Fans wirklich glücklich machen. Der Witz dieser chaotisch inszenierten Horrorkomödie nutzt sich zu schnell ab und so langweilt der Film bald mit seinen vorhersehbaren Pointen und jugendfreiem Splatter.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Stolz und Vorurteil und Zombies

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Action, Drama
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 09.06.2016
Regie: Burr Steers
Darsteller: Lily James als Elizabeth Bennet, Sam Riley als Mr. Darcy, Bella Heathcote als Jane Bennet
Verleih: Universum Film, SquareOne

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Pride and Prejudice and Zombies
News
US-Filmstarts: Zombies à la Jane Austen
Komödien "Pride and Prejudice and Zombies" und "Hail, Caesar!"
Lily James
News
(Update) "Pride and Prejudice and Zombies": Castingmeldung
Lily James in "Stolz und Vorurteil"-Parodie
Lily Collins
News
Lily Collins für 'Stolz und Vorteil und Zombies' im Gespräch
Satirische Version von Jane Austens Buchklassiker




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.