oder

Piranha 3D (2010)

US-Horrorthriller in 3D, mit Elisabeth Shue: Ein Beben unter dem Lake Victoria setzt prähistorische Piranhas frei - ausgerechnet an dem einzigen Wochenende im Jahr, an dem sich im am See gelegenen Örtchen tausende Touristen tummelnUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alljährlich am 4.Juli wächst die Bevölkerung des verschlafenen Örtchens Lake Victoria in Arizona von 5000 auf über 50000. Schon im Normalfall für Sheriff Julie Forester eine große Herausforderung. Doch dieses Jahr hat Forester mit mehr zu kämpfen als verkaterten Gästen und genervten Einwohnern, denn Lake victoria liegt in dem Krater eines prähistorischen Vulkans und als durch ein Beben eine Spalte im Boden des Sees entsteht, bricht die Hölle aus. Millionen prähistorischer Piranhas - Mordmaschinen mit rasiermesserscharfen Zähnen - machen sich in dem See breit und haben nur ein Ziel: alles und jeden, der ihnen in die Quere kommt, bis auf die Knochen abzunagen - binnen Sekunden...

Bildergalerie zum Film "Piranha 3D"

Piranha 3-DPiranha 3-DPiranhaPiranha 3D - Jake (Steven R. McQueen) und Kelly...llen.Piranha 3-D - Was Sheriff Forester (Elisabeth Shue)...tion.Piranha 3-D - Bei einer Rettungsaktion schwebt...fahr.

Hier streamen


Filmkritik

Seit Anbeginn der Menschheit werden Geschichten von Monstern erzählt, die tief unter der Meeresoberfläche oder in trüben Gewässern lauern. Manche davon besitzen sogar einen wahren Kern: Der sogenannte Riesenkrake ist in Wirklichkeit der Architeutis, ein gigantischer Kalamar, der in der Tiefsee lebt und Haie, die weit über zehn Meter lang wurden und aktive Jäger waren, gab zumindest in der Vergangenheit, beispielsweise das Megalodon, das vor gar nicht allzu langer Zeit ausstarb. Von allen Meeresbestien jagt aber gerade der Hai den meisten Menschen die größte Furcht ein.

Es wundert also nicht, dass diese eigentlich nicht wirklich derart gefährliche Kreatur, für viele Filmemacher das Meeresmonster Nummer Eins wurde. Und selbst wenn einem diesbezüglich nicht ausgesprochen viele Filme in Erinnerung geblieben sind, stellt zumindest Steven Spielbergs "Der weiße Hai" einen absoluten Klassiker dar, der nahezu jedem ein Begriff sein sollte. Zu einer Hommage an dieses große Vorbild sollte auch "Piranha 3D" gereichen, auch wenn es einige grundsätzliche Unterschiede gibt.

Der offensichtlichste ist, dass "Piranha 3D" gleich mit einer riesenhaften Anzahl bisswütiger Bestien aufwartet, die nach einem Erdstoß aus ihren unterseeischen Höhlen, in denen sie seit zwei Millionen Jahren gefangen waren, in die Freiheit und in die Gewässer gelangen, die von feierwütigem Jungvolk belagert sind. Mitten im Spring Break, einer ein bis zweiwöchigen Pause des Unibetriebes, in der die Studenten völlig zügellos an verschiedenen Orten der USA feiern, siedelt Alexandre Aja sein Remake des gleichnamigen (ohne 3D) Kulthorror-Streifens aus den 70ern an.

War es bei Spielberg eine kleine Insel, auf der die gestressten Großstädter ihren Urlaub verbrachten, ist es bei Aja ein kleiner Ort in Arizona, der idyllisch an einer ausgedehnten Seenlandschaft liegt. Beiden Filmen ebenfalls gemeinsam, dass die nichts ahnenden Badegäste plötzlich von dem fischigen Unheil heimgesucht werden. Und damit es auch noch dem letzten klar wird, dass Aja in aller Form eine Verbeugung vor Spielberg vollführt, darf sich Richard Dreyfuss, der in "Der weiße Hai" den Meeresbiologen Hooper mimte, im Prolog von "Piranha 3D" gleich als erstes von den prähistorischen Räubern auffressen lassen. Anschließend wird sogar etwas wie eine Handlung aufgebaut, so dass der Film im Verlauf tatsächlich ein gewisse Dramaturgie erhält. Dessen gewaltfreier Zwischenhöhepunkt im Unterwasser-Nackedei-Balett zweier ansehnlicher Badenixen mündet.

Schritt für Schritt wird in der Folge aber auch das Blutgericht gesteigert, bis es final zum ultimativen Massaker kommt, dessen Gorefaktor selbst die hartgesottensten Genrefans zufriedenstellen sollte. Anders als "Der weiße Hai" nimmt sich "Piranha 3D" aber keine Sekunde lang selbst ernst. Die proletenhaften Studenten, die dort hemmungslos abfeiern sind für sich schon keine ausgesprochenen Sympathieträger, so dass kaum das Gefühl aufkommt, es träfe nicht die Richtigen; der Horror so splatrig er auch sein mag, ist zudem derart überzeichnet, dass sich zwangsläufig ein Grinsen aufs Gesicht verirrt; und selbst die inzwischen inflationär eingesetzte 3D-Technik trägt in diesem Falle zum bitterbösen makaberen Horrorgenuss etwas bei, indem sie das Publikum noch näher an die angerichtete Blutsuppe samt Fleischeinlage befördert.

Fazit: Gelungenes Remake, der Vorlage aus den 70ern, dass eine ordentliche Verbeugung vor Spielbergs "Der weiße Hai" vollführt, der wie kein anderer dieses Genre beeinflusste. Dank seiner satirischen Note und des makaberen Humors könnte "Piranha 3D" aber sogar einige Nicht-Genrefans gewinnen. Die üppige Fleischbeschau wohlproportionierter junger Damen birgt überdies noch ihren höchst eigenen Reiz.




TrailerAlle "Piranha 3D"-Trailer anzeigen

Zum Video: Piranha 3D

Besetzung & Crew von "Piranha 3D"

Land: USA
Weitere Titel: Piranha 3-D
Jahr: 2010
Genre: Thriller, Horror, 3D
Länge: 87 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 14.10.2010
Regie: Alexandre Aja
Darsteller: Jerry O'Connell, Christopher Lloyd, Jason Spisak, Ving Rhames, Dina Meyer
Kamera: John R. Leonetti
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Piranha 3D"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
Umfrage




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.