Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
The Most Dangerous Man In America
The Most Dangerous Man In America
© 2010 First Run Features

Zum Video: The Most Dangerous Man In America

The Most Dangerous Man In America (2009)

The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers

Oscarnominierte US-Doku über Daniel Ellsbergs letztlich erfolgreichen Kampf gegen die Lügen des Pentagon und des US-Präsidenten über den Vietnam-KriegUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


"Der gefährlichste Mann Amerikas" war ein ehemaliger Pentagon Insider, der sich, bewaffnet nur mit seinem Gewissen, Entschlossenheit und geheimen Dokumenten, dazu entschloss, die "imperiale" Präsidentschaft herauszufordern, um ein Ende des Vietnamkriegs zu erreichen. 1971 schockte Daniel Ellsberg ganz Amerika, als er der New York Times eine hochgeheime Pentagonstudie zuspielte, die zeigte, wie fünf amerikanische Präsidenten das Volk über den Vietnamkrieg belogen hatten.
Präsident Nixons Sicherheitsberater Henry Kissinger nannte Ellsberg daraufhin "den gefährlichsten Mann Amerikas", der "mit allen Mitteln aufgehalten" werden müsse. Doch Ellsberg ließ sich nicht aufhalten. Angeklagt wegen Spionage und Verschwörung, bedroht von 115 Jahren Haftstrafe, wehrte er sich. Die Ereignisse um die so genannten "Pentagon Papers" führten direkt zum Watergate Skandal, dem Niedergang von Präsident Nixon und beschleunigten das Ende des Vietnamkrieges.

Bildergalerie zum Film

The Most Dangerous Man In America - Rick GoldsmithThe Most Dangerous Man In America - Judith EhrlichThe Most Dangerous Man In America - Rick GoldsmithThe Most Dangerous Man In America - Judith Ehrlich...smithThe Most Dangerous Man In America - Judith Ehrlich...smithThe Most Dangerous Man In America - Daniel Ellsberg...etnam


Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2009
Genre: Dokumentation
Länge: 92 Minuten
Kinostart: Unbekannt
Regie: Judith Ehrlich, Rick Goldsmith
Darsteller: Patricia Ellsberg, John Dean, Daniel Ellsberg

Awards - Oscar 2010Weitere Infos


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.