oder

Weil ich schöner bin (2010)

Deutsches Drama: Die 13-jährige Charo steckt mitten in der Pubertät und lebt mit ihrer kolumbianischen Mutter illegal in Berlin. Als ihre Mutter von der Polizei geschnappt wird, hat Charo nur zwei Wochen Zeit, um für ihre Zukunft in Deutschland zu kämpfen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Charo ist 13 Jahre alt und lebt in Berlin. Mit ihrer besten Freundin Laura besucht sie eine Berliner Schule und ist scheinbar eine ganz normale Jugendliche: sie interessiert sich für Jungs, geht auf Partys und hört Musik. Doch was niemand weiß: Charo lebt mit ihrer Mutter seit Jahren illegal in Deutschland. Nicht einmal ihre beste Freundin darf das wissen. Charo lebt in ständiger Angst entdeckt zu werden und Deutschland verlassen zu müssen. All die Jahre gelang es den Beiden, durch häufigen Wohnortwechsel und ein ausgeklügeltes Versteckspiel, unentdeckt zu bleiben. Die Situation verändert sich jedoch, als ihre Mutter eines Tages geschnappt wird und mit Charo wieder zurück nach Südamerika will. Das 13-jährige Mädchen hat jedoch andere Pläne und sieht ihre Zukunft in Deutschland. Ihr bleibt keine andere Wahl: Sie muss sich Laura anvertrauen. Gemeinsam beginnen die beiden den Kampf um Charos Zukunft in Deutschland.

Bildergalerie zum Film "Weil ich schöner bin"

Weil ich schöner bin - Mariangel BöhnkeWeil ich schöner bin - Mariangel BöhnkeWeil ich schöner bin - Mariangel BöhnkeWeil ich schöner bin - Mira Aring und Mariangel BöhnkeWeil ich schöner bin - Angeles Aparicio und Mariangel...öhnkeWeil ich schöner bin - Lavinia Wilson und Mariangel Böhnke

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Weil ich schöner bin" ist ein intensives Teenager-Drama des Stuttgarter Regisseurs und Produzenten Frieder Schlaich, das seine auf wahren Begebenheiten basierende Geschichte von der 13-jährigen Valentina, die jahrelang ohne gültigen Pass in Deutschland lebte, aus der Perspektive einer Jugendlichen erzählt.
Schätzungsweise leben alleine in Berlin aktuell 20.000 bis 30.000 so genannte "Illegale". Schlaich gelingt es, die Lebenswelt eines scheinbar normalen Teenagers, mit all den bekannten Problemen, Ängsten und Hoffnungen, nachvollziehbar und realistisch darzustellen und diese scheinbare Normalität mit dem komplexen Thema des "illegalen Aufenthaltes" zu verbinden.

"Weil ich schöner bin" erzählt auf der einen Seite von den bekannten Problemen und Gefühlswelten, die man als Teenager bewältigen und durchleben muss. Im Zentrum der Story stehen die beiden besten Freundinnen Charo und Laura, zwei 13-jährige Mädchen, die – wie alle Mädchen in ihrem Alter – gerne shoppen gehen, sich die Haare färben und sich für die coolsten Jungs auf der Schule interessieren. Somit ist "Weil ich schöner bin" zunächst einmal ein gelungener Coming-of-Age-Film, der authentisch in die Lebenswelt dieser Teenager eindringt und deren Alltag für den Zuschauer deutlich macht.
In den ersten Minuten des Films schwingt der Umstand, dass sich Charo mit ihrer Mutter illegal in Berlin aufhält, deshalb auch nur beiläufig mit. Natürlich ist das stetige Gefühl der Unsicherheit immer präsent und die Angst vor Entdeckung lässt sich nie völlig in den Hintergrund rücken. Dennoch gelingt es der Kleinfamilie, eine gewisse Normalität in den Alltag und in diese alles andere als gewöhnliche Situation einkehren zu lassen.

Doch das ändert sich auf drastische Weise: Bei einer polizeilichen Kontrolle fliegt die Mutter auf und wird aufgefordert, innerhalb von zwei Wochen, das Land zu verlassen. Ab diesem Zeitpunkt ändert sich auch die Stimmung des Films merklich und aus dem Teenager-Film wird ein intensives, sensibel erzähltes Familien-Drama. Fortan steht der Kampf der beiden Freundinnen um Charos Zukunft in Deutschland im Zentrum der Handlung.

Konsequent erzählt der Film seine Geschichte über den gesamten Zeitraum aus der Perspektive von Charo. Für Abwechslung und unterhaltsame Momente bei all der bleiernen Schwere der Thematik sorgen immer wieder witzige Ideen und Einsprengsel. So gibt es etwa animierte Szenen, in denen Charo mit ihrer besten Freundin als Western-Heldin in Schwarz-Weiß-Bildern durch die Gegend stürmt oder sich vorstellt, in einem Flugzeug ihren Problemen und Sorgen davon zu fliegen. Auf diese Weise schafft es der Film erstaunlich gut, das Thema "Illegalität" und "unsichere Lebenssituation" für ein junges Publikum auch bis zu einem gewissen Grad unterhaltsam und abwechslungsreich aufzubereiten. Die junge Mariangel Böhnke als Charo ist darüber hinaus eine echte Entdeckung.

Fazit: "Weil ich schöner bin" ist eine gelungene Mischung aus authentischem Coming-of-Age-Film und mitreißendem Familien-Drama. Dem Film gelingt es dabei, mit guter Hauptdarstellerin sein komplexes Thema jugendgerecht aufzubereiten.




TrailerAlle "Weil ich schöner bin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Weil ich schöner bin

Besetzung & Crew von "Weil ich schöner bin"

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Drama, Kinderfilm
Länge: 81 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 27.12.2012
Regie: Frieder Schlaich
Darsteller: Inka Löwendorf, Martin Neuhaus, Tom Lass, Andrea Sanchez del Solar, Valerie Koch
Kamera: Benedict Neuenfels
Verleih: Filmgalerie 451

Verknüpfungen zu "Weil ich schöner bin"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.