oder

Trust (2011/II)

Familiendrama mit Clive Owen und Catherine Keener: Die 14-jährige Annie freundet sich im Chat mit Charlie an. Obwohl sie ihn nie gesehen hat glaubt sie, in ihm einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Auch als sie bei einem Treffen feststellen muss, dass Charlie wesentlich älter ist als behauptet, tut das ihrem Vetrauen keinen Abbruch...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 14-jährige Annie (Liana Liberator) ist ein normales Mädchen, das gerade mit der Highschool beginnt. Sie will unbedingt ins Volleyball-Team – und gute Tipps bekommt sie von ihrem Chat-Freund Charlie, der auch Volleyball spielt. Ohnehin kann sie sich mit ihm gut über alles Mögliche unterhalten. Er versteht sie – und baut sie auf. Obwohl sie sich noch nie getroffen haben, verliebt sich Annie in ihn. Aber dann erfährt sie, dass er doch schon 20 Jahre alt ist. Sie ist erschrocken, zögert, den Chat abzubrechen. Und als Zuschauer sitzt man gequält vor dem Fernseher und möchte ihr am liebsten zurufen "Schalt den Computer einfach aus!". Aber Annie beschließt, dass es alles nicht so schlimm ist. Und so nimmt sie auch hin, dass Charlie ihr nach und nach offenbart, dass er noch älter ist. Längst hat er ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufgebaut und kann sie zu einem Treffen überreden. Nun muss Annie der Wahrheit ins Gesicht blicken: Charlie ist ein erwachsener Mann. Es gelingt ihm, sie zu beruhigen. Sie will glauben, dass sie tatsächlich Seelenverwandte sind. Auf diese Weise überzeugt er sie erst, mit ihm den Tag zu verbringen – und dann, mit ins Hotelzimmer zu gehen.

Bildergalerie zum Film "Trust"

TrustTrustTrustTrustTrustTrust

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Trust – Die Spur führt ins Netz" ist der zweite Spielfilm von David Schwimmer, der hierzulande vor allem aus "Friends" bekannt ist. Und er erzählt eine Geschichte, bei der der Zuschauer meistens weiß, wie es weiter geht. Aber genau aus diesem Grund ist das Drama spannend und fesselnd. Die ganze Zeit über möchte man in die Handlung eingreifen und muss doch mit ansehen, wie Annie die falschen Entscheidungen trifft. Dabei macht es David Schwimmer dem Zuschauer nicht allzu leicht. Annies Eltern sind fürsorglich, in der Familie herrscht eine gute Atmosphäre. Dennoch fällt Annie auf Charlie herein. Denn Schwimmer entlarvt in seinem Film die Mechanismen, mit denen Pädophile vorgehen. Charlie ist ein Mann, der sehr genau weiß, wie er mit einem unsicheren Teenager umgehen muss. Er nutzt die Schwierigkeiten, die Annie mit ihrem Körper und ihrem Aussehen hat, appelliert an ihre vermeintliche Reife, zugleich nutzt er ihre Unerfahrenheit in puncto Sex und Liebe eiskalt aus.

In dem Film ist es Annies beste Freundin, die die Vergewaltigung aufdeckt. Sie hat Charlie mit Annie gesehen und weiß sehr genau, dass diese "Beziehung" falsch ist. Die Polizei und das FBI werden verständigt, die fassungslosen Eltern erfahren, was passiert ist. Im weiteren Verlauf des Film geht es nun darum, wie Annie und ihre Familie mit den Ereignissen umgehen. Während Annies Mutter Lynn (famos: Catherine Keener) alles daran setzt, ihrem Kind Halt und Wärme zu geben, bricht für ihren Vater Will (Clive Owen) eine Welt zusammen. Er kann sich nicht verzeihen, dass er auf seine Tochter nicht aufgepasst hat. Zugleich kann er aber auch seiner Tochter nicht vergeben, dass sie mit diesem Mann mitgegangen ist. Er hat schon Probleme damit, dass sie überhaupt über Sexualität spricht. Voller Wut und Zorn will er den Mann finden, der seiner Tochter das angetan hat. Vor allem kann er nicht verstehen, dass Annie weiterhin glaubt, dass Charlie und sie Seelenverwandte seien – und sie mit allem einverstanden gewesen sei. Er scheint seine Tochter zu verlieren, deren einziger Halt in dieser Zeit die Psychologin Gail Friedman (grandios: Viola Davis) ist. Sie versteht Annie und weiß, was in ihr vorgeht. Als Zuschauer stellt man sich indes die Frage, warum nicht auch die Eltern psychologisch betreut werden.

In diesem sensiblen Missbrauchsdrama geht es – wie der Titel schon sagt – vor allem um Vertrauen. Charlie hat sich das Vertrauen von Annie erschlichen und es ausgenutzt, dadurch wurde das Vertrauensverhältnis von Annie zu ihrem Vater, aber auch zu sich selbst schwer erschüttert. Für die Opfer ist es aber wichtig, dieses Vertrauen zurückzugewinnen – in die Welt und sich selbst. Und von diesem schwierigen Weg erzält David Schwimmer sensibel und aufrüttelnd.

Fazit: "Trust" ist ein starkes Drama mit tollen Schauspielern, das die Geschichte eines sexuellen Missbrauchs fesselnd erzählt.




TrailerAlle "Trust"-Trailer anzeigen

Zum Video: Trust

Besetzung & Crew von "Trust"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Drama
Länge: 104 Minuten
FSK: 16
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: David Schwimmer
Darsteller: Noah Emmerich, Jason Clarke, Thomas McCarthy, Catherine Keener, Viola Davis
Kamera: Andrzej Sekula
Verleih: Koch Media

Verknüpfungen zu "Trust"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.