oder

Small World (2010)

Krimi-Drama, basierend auf Martin Suters mehrfach preisgekröntem Roman-Debüt: Von Kindesbeinen an wurde Konrad Lang von der Industriellenfamilie Senn mitversorgt. Nun lassen fortschreitende Alzheimer-Schübe ihn zu einem Ballast für die resolute Witwe Elvira Senn werden - zumal Konrad plötzlich von Kindheitserinnerungen geplagt wird, die drohen, unschöne Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht zu bringenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Konrad Langs (Gérard Depardieu) Schicksal scheint fest mit dem der wohlhabenden Industriellenfamilie Senn verwoben . Konrad ist zum einen der von Kindheit an von den Senns mitversorgte Spielkamerad von Sohn Thomas (Niels Arestrup), zum anderen entwickelt er sich durch seine fortschreitende Krankheit immer mehr zum Ballast für das Familienoberhaupt, die resolute Witwe Elvira Senn (Françoise Fabian). Konrad
leidet unter fortschreitenden Alzheimer-Schüben, und nachdem er versehentlich die Ferienvilla der Senns abbrennen lässt, schockiert er Elvira mit plötzlichen plagenden Kindheitserinnerungen.
Die unangefochtene Alleinherrscherin möchte um jeden Preis verhindern, dass die Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht kommen. Nur die junge Schwiegertochter Simone (Alexandra Maria Lara) versucht, Konrads Vertrauen zu gewinnen, nicht ahnend, welche einschneidenden Veränderungen sie damit ins Rollen bringt...

Bildergalerie zum Film "Small World"

Small World - Beginn einer Freundschaft: Konrad Lang...Lara)Small World - Nach ihrer Heirat in die...ssen.Small World - Voller Tatendrang: Simone (ALEXANDRA...lfen.Small World - Thomas Senn (NIELS ARESTRUP) ist...kehr.Small World - Simone (ALEXANDRA MARIA LARA) ist...rügt.Small World - Konrad Lang (GERARD DEPARDIEU) hängt...rren.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

„Small World“ sagt Konrad Lang (Gérard Depardieu) gerne, wenn ihm ein Name nicht mehr einfällt. Und das passiert in letzter Zeit häufiger. Außerdem verlegt er seine Schlüssel und findet den Weg nach Hause nicht mehr. Er hat sogar versehentlich das Ferienhaus der Industriellenfamilie Senn abgebrannt, auf das er als Hausmeister eigentlich aufpassen sollte. Je weniger er sich allerdings in seiner Gegenwart zurechtfindet, desto deutlicher treten Erinnerungen aus seiner Kindheit zutage. Selbst Ereignisse, die er im Alter von vier Jahren erlebt hat, erscheinen präsenter als je zuvor. Und davor fürchtet sich die achtzigjährige Konzernchefin Elvira Senn(Françoise Fabian) – denn Konrad kennt eine Wahrheit, die sie geheim halten möchte.

Der Film „Small World“ von Bruno Chiche basiert auf dem gleichnamigen Buch von Martin Suter, einer spannenden und unterhaltsamen Mischung aus Familien-, Kriminal- und Medizinroman. Regisseur und Drehbuchautor Chiche konzentriert sich hingegen in seinem Film auf die Familiengeschichte und verlagert die Handlung nach Frankreich. Mit stimmungsvollen Bildern und ausgesuchten Details zeichnet er auf diese Weise das französische Großbürgertum, in dem die Familie Senn lebt. An der Spitze der Familie thront Elvira Senn und führt die Geschäfte der Familie mit eiserner Hand. Ihr Stiefsohn Thomas (Niels Arestrup), genannt Tomi, ist ein trinkender Lebemann, der sich auf Partys und mit wechselnden Frauen an seiner Seite hauptsächlich für sein Vergnügen interessiert. Daher ruhen Elviras Hoffnungen auf ihrem Enkel Philippe (Yannick Renier), der das Imperium seines Großvaters weiter führen soll. Philippes frisch angetraute Ehefrau Simone (Alexandra Maria Lara) ist eine stille Außenseiterin in der Familie. Doch seit Konrad bei ihrer Hochzeitsfeier zerstreut und uneingeladen erschienen ist, interessiert sie sich für ihn. Sie scheint zu spüren, dass er ebenso wie sie niemals zu dieser Familie gehören, sondern lediglich von ihr benutzt wird. Überraschend wollwollend von Elvira unterstützt, beginnt sie, sich immer mehr um Konrad zu kümmern – und ahnt schon bald, dass Konrad mehr über die Familiengeschichte weiß als Elvira recht ist.

Bruno Chiche inszeniert die Doppelbödigkeit der Familie Senn mit stimmungsvollen Bildern und hat vor allem eine gute Entscheidung getroffen, indem er Suters 324 Seiten langen Roman auf einen Aspekt der Handlung verdichtet und nach Frankreich verlagert hat. Aber leider verliert der Film gegen Ende an Spannung, weil die einzelnen Teile nicht gut erzählt sind. Ein Mordversuch ist schlecht eingeleitet, so dass von vorneherein keine Spannung entsteht. Auch Simone verlässt die Familie überraschend und ohne die Wahrheit vollständig zu erfahren. Daher kann die neben Konrad einzige positive Figur die Verwicklung nicht mehr klären. Chiche muss sich daher damit behelfen, eine Figur die vollständige Auflösung erzählen zu lassen. Hier sollten einem Film andere, bessere Mittel zur Verfügung stehen.

Glücklicherweise lässt Gérard Depardieu über die meisten Schwächen des Films hinwegsehen. Er ist als Konrad eine gelungene Besetzung und harmoniert überraschend gut mit Alexandra Maria Lara. Auch wenn man ihn zuletzt sehr häufig in der Rolle des tapsigen älteren Mannes gesehen hat - dank ihm überwiegt am Ende des Films der Eindruck, man sei gut unterhalten worden.

Fazit: Eine solide unterhaltende Literaturverfilmung, deren stimmiger Beginn und gute Schauspieler über das nicht ganz gelungene Ende hinwegtrösten.




TrailerAlle "Small World"-Trailer anzeigen

Zum Video: Small World

Besetzung & Crew von "Small World"

Land: Frankreich, Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Drama, Krimi
Länge: 93 Minuten
Kinostart: 16.12.2010
Regie: Bruno Chiche
Darsteller: Yannick Renier, Nathalie Baye, Françoise Fabian, Féodor Atkine, Alexandra Maria Lara
Kamera: Thomas Hardmeier
Verleih: Majestic Filmverleih GmbH

Zusatzinformation

Gedreht wurde u.a. auf dem Château de Groussay in Montfort l’Amaury,im Küstenort Abbeville, an der Kanalküste bei Dieppe, im Krankenhaus von Neufmoutiers en Brie und in La Celle Saint Cloud

Verknüpfungen zu "Small World"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.