oder

Enchantress of Numbers (2011)

Zooey Deschanel verhandelt über die Titelrolle in "Enchantress of Numbers", einem Biopic über Ada LovelaceUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ada Lovelace (*1815, †1852) war die Tochter des Dichters Lord Byron (den sie nie kennenlernte) und gilt als erste Programmiererin: In ihren Kommentaren zu Charles Babbages theoretischer Konstruktion der mechanischen Rechenmaschine "Analytical Engine" erfand sie den ersten Algorithmus für eine Maschine. Für eine Frau ihrer Zeit führte Ada ohnehin ein ungewöhnliches Leben: Von ihrer Mutter, die Geometrie und Astronomie studiert hatte, erhielt sie eine fundierte mathematische Ausbildung - zu ihren Lehrern gehörte unter anderem der Wissenschaftler Augustus De Morgan. Adas späterer Ehemann, Baron William King, schrieb für sie jede Menge naturwissenschaftliche Artikel aus der Bibliothek der Royal Society ab, zu der Frauen keinen Zutritt hatten. Glücklich verheiratet war sie mit ihm jedoch nicht - drei Kinder und deren Erziehung hielten sie von ihren mathematischen Forschungen ab. Schließlich begann sie, sich mit Affären und Pferdewetten abzulenken. Mit 36 Jahren verstarb Ada an Krebs. Den Titelgebenden Spitznamen, "Zauberin der Zahlen", gab ihr Babbage. Ihr eigentlicher Name lebt in der nach ihr benannten Programmiersprache Ada fort.

Besetzung & Crew von "Enchantress of Numbers"

Land: USA
Jahr: 2011
Genre: Drama, Biopic, Historie
Kinostart: Unbekannt
Regie: Bruce Beresford
Darsteller: Billy Crudup, Toby Jones

Verknüpfungen zu "Enchantress of Numbers"Alle anzeigen

Summer Finn (Zooey Deschanel) - '500 Days of Summer'
News
Deschanel als Zahlenzauberin:
In Bruce Beresfords "Enchantress of Numbers"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.