Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Doktor Schiwago

Doktor Schiwago (1965)

Doctor Zhivago

Drama von Regisseur David Lean aus dem Jahr 1965User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Film von 1965 geht zurück auf den Roman des russischen Schriftstellers Boris Pasternak. Regisseur David Lean arbeitete das Liebesmelodram zwischen den beiden Protagonisten Jura und Lena heraus, das von außerordentlicher Leidenschaft geprägt war. In einer überwältigenden Bildsprache verstand er die Geschichte auf eine sehr persönliche, äußerst gefühlvolle Art vor der monumentalen historischen Kulisse der russisch-bolschewistischen Revolution darzustellen.
Im Lauf der Jahre haben Kritiker immer wieder darauf hingewiesen, dass Doktor Schiwago für die bedeutsame Darstellung eines von Krieg und Umbruch gezeichneten Zeitabschnitt des 20. Jahrhunderts berühmt wurde, vor allem aber lobten sie Leans überzeugende Schilderung des anfälligen, letztlich aber unbesiegbaren menschlichen Geistes – und seiner Liebesfähigkeit. Geprägt wird der Film auch von Maurice Jarres unvergesslicher Filmmusik und Freddie Youngs eindrucksvollen Kamerabildern – damit setzte er in Bezug auf überwältigende Bildsprache einen hohen Maßstab, der bis heute nur selten übertroffen wurde.
Omar Sharif spielt den Arzt und Dichter Doktor Schiwago über den Zeitraum eines halben Jahrhunderts. Schiwago ist mit der Aristokratin Tonya (Geraldine Chaplin) verheiratet, gründet mit ihr eine Familie, liebt aber gleichzeitig die Krankenschwester Lara (Julie Christie), deren Leben durch eine Tragödie zerstört worden ist. Schiwago wird durch Krieg und Revolution immer wieder von den Frauen, die er liebt, getrennt und zerbricht an diesem inneren Konflikt. Denn er liebt Tonya aufrichtig – doch seine poetische Seele ist untrennbar mit Lara verbunden. Ebenso wie sein geliebtes Vaterland leidet Schiwagos Gemüt unter den schlimmen Folgen des Krieges, während er verzweifelt versucht, trotz aller erdrückenden Widrigkeiten seine Menschlichkeit zu bewahren.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1965
Genre: Drama, Romantik, Kriegsfilm
Länge: 200 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 05.10.1966
Regie: David Lean
Darsteller: Alec Guinness, Omar Sharif, Julie Christie

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Alec Guinness
News
Sir Alec Guiness ist tot
Schauspieler litt seit Jahren an Krebs





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.