oder

Doktor Schiwago (1965)

Doctor Zhivago

Vor dem Hintergrund der russischen Revolution spieldendes Melodram von Regisseur David Lean: Ein schwermütiger Arzt und Dichter leidet darunter, dass er zwei Frauen gleichermaßen liebt, von denen er durch die politischen Wirren immer wieder getrennt wird...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Arzt und Dichter Doktor Schiwago (Omar Sharif) ist mit der Aristokratin Tonya (Geraldine Chaplin) verheiratet, gründet mit ihr eine Familie, liebt aber gleichzeitig die Krankenschwester Lara (Julie Christie), deren Leben durch eine Tragödie zerstört worden ist. Schiwago wird durch Krieg und Revolution immer wieder von den Frauen, die er liebt, getrennt und zerbricht an diesem inneren Konflikt. Denn er liebt Tonya aufrichtig – doch seine poetische Seele ist untrennbar mit Lara verbunden. Ebenso wie sein geliebtes Vaterland leidet Schiwagos Gemüt unter den schlimmen Folgen des Krieges, während er verzweifelt versucht, trotz aller erdrückenden Widrigkeiten seine Menschlichkeit zu bewahren.

Bildergalerie zum Film "Doktor Schiwago"

Doktor Schiwago - Julie Christie und Omar SharifDoktor SchiwagoDoktor SchiwagoDoktor SchiwagoDoktor SchiwagoDoktor Schiwago

Hier streamen


TrailerAlle "Doktor Schiwago"-Trailer anzeigen

Zum Video: Doktor Schiwago

Besetzung & Crew von "Doktor Schiwago"

Land: USA
Weitere Titel: Dr. Schiwago
Jahr: 1965
Genre: Drama
Originaltitel: Doctor Zhivago
Länge: 200 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.10.1966
Regie: David Lean
Darsteller: Omar Sharif als Yuri, Julie Christie als Lara, Geraldine Chaplin als Tonya, Rod Steiger, Alec Guinness
Kamera: Freddie Young
Verleih: MGM

ZusatzinformationAlles anzeigen

Der Film von 1965 geht zurück auf den Roman des russischen Schriftstellers Boris Pasternak. Regisseur David Lean arbeitete das Liebesmelodram zwischen den beiden Protagonisten Jura und Lena heraus, [...mehr] das von außerordentlicher Leidenschaft geprägt war. In einer überwältigenden Bildsprache verstand er die Geschichte auf eine sehr persönliche, äußerst gefühlvolle Art vor der monumentalen historischen Kulisse der russisch-bolschewistischen Revolution darzustellen. Im Lauf der Jahre haben Kritiker immer wieder darauf hingewiesen, dass Doktor Schiwago für die bedeutsame Darstellung eines von Krieg und Umbruch gezeichneten Zeitabschnitt des 20. Jahrhunderts berühmt wurde, vor allem aber lobten sie Leans überzeugende Schilderung des anfälligen, letztlich aber unbesiegbaren menschlichen Geistes – und seiner Liebesfähigkeit. Geprägt wird der Film auch von Maurice Jarres unvergesslicher Filmmusik und Freddie Youngs eindrucksvollen Kamerabildern – damit setzte er in Bezug auf überwältigende Bildsprache einen hohen Maßstab, der bis heute nur selten übertroffen wurde.

Verknüpfungen zu "Doktor Schiwago"Alle anzeigen

Der König der Löwen
News
TV-Tipps für Sonntag (19.12.): Hakuna matata!
RTL zeigt Meisterwerk "Der König der Löwen"
Alec Guinness
News
Sir Alec Guiness ist tot
Schauspieler litt seit Jahren an Krebs




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.