Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Der blaue Tiger

Der blaue Tiger (2012)

Modrý tygr

Tschechisches Fantasy (Märchen)-Drama: Johanna lebt im botanischen Garten einer lauten Stadt. Als der Bürgermeister plant, den botanischen Garten abreißen zu lassen, um ein Entertainmentcenter zu bauen, taucht im Garten plötzlich ein blauer Tiger auf...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im alten botanischen Garten einer Stadt wohnt die neunjährige Johanna (Linda Votrubová) mit ihrer Mutter (Barbora Hrzánová), die dort arbeitet. Der Garten hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich: Es kommen kaum noch Besucher, aber Gärtner Blume (Jan Hartl) kümmert sich unermüdlich um die Pflanzen in den Gewächshäusern. Sein Sohn Mathias (Jakub Wunsch) ist Johannas Freund. Das Mädchen hat eine lebhafte Fantasie und kann gut zeichnen. Vor ihren Augen fängt dann der blaue Tiger, den sie gemalt hat, zu fauchen an. Johanna ist wütend auf den ehrgeizigen Bürgermeister Nörgel (Daniel Drewes), denn er will das Viertel mitsamt dem botanischen Garten abreißen lassen. Sie stellt sich vor, dass der Tiger durch die Stadt streift und tatsächlich sichten Menschen auf der Straße bald einen blauen Tiger. Johanna findet ihn eines Morgens im Gewächshaus: Er ist eine kleine, echte Raubkatze mit glitzernden Streifen und einem verletzten Fuß. Und er scheint magische Kräfte zu haben.

Bildergalerie zum Film

Der blaue Tiger - Hauptdarstellerin Johanna (Linda...bová)Der blaue Tiger - Johanna (Linda Votrubová) und...nsch)Der blaue Tiger - Johanna (Linda Votrubová) in der SchuleDer blaue Tiger - Mathias Johanna und Johannas Mutter...nová)Der blaue Tiger - Mathias Vater (Jan Hartl)Der blaue Tiger


FilmkritikKritik anzeigen

Der tschechische Kinderfilm „Der blaue Tiger“ ist ein Plädoyer für die Macht der Fantasie. Außerdem verteilt er kritische Seitenhiebe auf Phänomene der modernen Gesellschaft, wie der sterilen Stadterneuerung und dem Streben nach dem schönen Schein. Im Mittelpunkt steht ein eigensinniges, unangepasstes Mädchen, das mit seiner Mutter, seinem kleinen Freund und dessen Vater in ein Abenteuer zwischen [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Tschechien
Jahr: 2012
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 31.10.2013
Regie: Bohdan Sláma, Petr Oukropec
Darsteller: Jan Hartl, Daniel Drewes, Barbora Hrzánová
Verleih: farbfilm verleih

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.