oder

Copacabana (2010)

Französische Tragikomödie mit Isabelle Huppert: Babou genießt ein wildes Dasein und kümmert sich nicht um gesellschaftliche Konventionen. Doch als ihre Tochter heiratet und sich schämt, ihre Mutter zur Hochzeit einzuladen, beschließt Babou tief im Mutter-Herzen getroffen, endlich ein seriöseres Leben zu führen. Auf Anhieb bekommt die heißblütige Babou einen Job bei einer Immobilienfirma - ausgerechnet im frostigen Ostende…Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Babou (Isabelle Huppert) ist mit sich im Reinen: Ungebunden, optimistisch und etwas durchgeknallt lebt sie ihr leicht chaotisches Leben. Arbeiten, Heiraten oder Verantwortung sind nicht so ihr Ding. Viel lieber nimmt sie das Leben so, wie es gerade kommt und macht das Beste daraus. Dass die Leute sie komisch anschauen und sich über sie lustig machen, scheint sie genauso wenig zu stören, wie die Tatsache, dass ihr Konto wieder einmal völlig in den Miesen ist. Doch dann gesteht ihre Tochter Esméralda (Lolita Chammah) ihr, dass sie demnächst heiraten wird, und bittet ihre Mutter gleichzeitig, der Hochzeitsfeier fernzubleiben, um Peinlichkeiten vorzubeugen. Tief getroffen beschließt Babou, sich ein stabileres Leben zu organisieren und einer ernsthaften Arbeit nachzugehen.
Überraschenderweise klappt es auf Anhieb bei einer Immobilienfirma, und Babou wird ins belgische Ostende beordert, wo sie Kunden für Ferienappartments anwerben soll. Kein leichtes Unterfangen angesichts der ungemütlich kalten Jahreszeit. Anfangs scheint die liebenswürdige Chaotin gut anzukommen - doch die Konkurrenz schläft nicht! Wird Babou den Sprung in ein seriöses Leben schaffen und dadurch das Verhältnis zur Tochter retten können? Und was wird dann aus ihrem Traum vom Leben in Brasilien an der sonnigen Copacabana?

Bildergalerie zum Film "Copacabana"

CopacabanaCopacabanaCopacabanaCopacabanaCopacabana

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Egal wie man den ungestümen, chaotischen und doch so verträumten Auftritt von Sally Hawkins alias Poppy in "Happy-Go-Lucky" auch fand – dem englischen Geheimtipp des Jahres 2008 konnte man durch die offenherzige und ehrliche Art der Hauptakteurin eigentlich kaum widerstehen. Doch bei all der luftig lockeren Atmosphäre fragte sich der Zuschauer vielleicht im Geheimen, was wohl mit der 30-jährigen Poppy in zehn bis zwanzig Jahren passieren würde. Eine mögliche Antwort auf diese Frage gibt nun Marc Fitoussis neuster Film "Copacabana", der eine Hauptfigur mit ähnlichen Charakterzügen kreiert, wie einst die rebellische Poppy aus England. Nur das sich das Szenario diesmal in Frankreich und Belgien abspielt, Poppy hier Babou heißt und deutlich in die Jahre gekommen ist. Der französischen Tragik-Komödie kann man bis zum Schluss viel abgewinnen – weil der Film nicht nur eine ausgezeichnete Figurenzeichnung an den Tag legt, wodurch Babou durch ihr kontrastreiches Wesen einen sonderbaren, aber echten Eindruck hinterlässt – sondern weil "Copacabana" geschickt gesellschaftskritische Töne mit seinem Familiendrama verbindet. Zwar strebt Fitoussis Film vordergründig eine lockere Atmosphäre an – im Endeffekt aber stellt er ein bitteres Abbild der gesellschaftlichen Verhältnisse dar und verliert somit zu keiner Sekunde den Blick auf das reale Leben. Doch all die Arbeit, die sich Regisseur mühsam und genauestens aufgebaut hat, macht er sich mit seinem überzogenen Ende zu Nichte. Der Schlussakkord wirkt aufgesetzt – wie ein Fremdkörper, der zur eigentlichen Intention und Atmosphäre des Films nicht passen mag. Sei's drum. Für Liebhaber des kunstvollen europäischen Films bleibt "Copacabana" allemal zu empfehlen.

Regisseur Fitoussi baut seinen Film komplett um seine Hauptfigur auf – die fast zu einer One-Man-Show emporsteigt. Der frühere Theaterschauspielerin Isabelle Huppert gelingt es dabei mit ihren 40 Jahren Schauspielerfahrung ihre Figur der zerstreuten und rebellischen Babou herzlich aber kontrastreich, verrückt aber nahbar zu spielen. Huppert entwickelt sich zur Idealbesetzung, weil man ihr die äußerliche Verrücktheit mit all dem schlecht gewählten Make-Up und ikonischen Klamottenzusammenstellungen abnimmt – gleichzeitig aber um das früher grenzenlose Leben der attraktiven Dame weiß. Sie zeigt der Welt, dass man gegen alles und jeden rebellieren kann. Auch wenn sie dabei gerne ihre Mitmenschen vergisst.
Fitoussi tut gut daran, dass er Huppert viel Spielraum lässt. Als Dank verleiht sie der Miss Revolution ihren Charme und ihre Menschlichkeit. "Copacabana" profitiert ungemein von der französischen Schauspielerin: Sie und ihre Figur sind die größten Stärken des Films, der zu Beginn einen zunächst ruhigen Eindruck hinterlässt und mit einer souveränen Gelassenheit die Entwicklung und die Beziehungen der Figuren ohne jegliche Verwendungen von Kitsch oder Konventionen erzählt. So ist "Copacabana" in erster Linie ein Porträt einer ruhelosen Frau, die im Grunde als altgewordene Personifikation der 68er Revolution durchgeht – durch ihre ausgefeilte Charakterzeichnung aber nie zu einer überzeichneten Karikatur abrutscht. Fitoussi legt dabei viel Wert auf Kontraste – so zum Beispiel bei Babous Tochter, die sich zum kompletten Gegenbild ihrer Mutter entwickelt hat. Die Dialoge zwischen Mutter und Tochter sind geprägt von gegenseitigem Schuldbewusstsein, Ignoranz und Eigenwillen. Der Zuschauer ist kein stummer Beobachter – er kann den Dialogen etwas abgewinnen, weil sie nicht überdramatisch in Herzschmerz versinken, aber dennoch so lebhaft bleiben, als wären sie aus dem realen Leben.

Das reale Leben spielt in Fitoussis Film so oder so eine große Rolle. Denn besonders die Kontraste im neuen Job, die Lebensumstellung und die schwierige Arbeit lassen ein neues thematisches Feld erkennen. Wie es dem französischen Filmemachern im Blut liegt, verzichtet auch Fitoussi nicht auf gesellschaftskritische Töne, die zwar immer nur als dezente Hintergrundmelodie zu hören sind – aber im Endeffekt dadurch an Wirkung gewinnen. So ist Babous neuer Arbeitgeber, ihre Unternehmensstrategie und vor allem der Umgang mit Mitarbeitern keineswegs aus der Luft gegriffen. Wenn Babous Vorgesetzte sie das erste Mal unvorbereitet trifft und ein mechanisches Werbegespräch beginnt, ist es ihr Gesichtsausdruck, der versteinert, wenn sie erst nach einigen Minuten bemerkt, dass es sich nicht um ein Kunden handelt. Hier legt Fitoussi sehr dezent, aber umso kraftvoller seine Finger in die Wunden des kapitalistisches Systems. Freundlichkeit ist gespielt, der Kunde ist kein König, sondern nur Ware – so einfach sind die Botschaften, die "Copacabana" im Kontext zur tristen belgischen Umgebung an den Zuschauer trägt. Besonders interessant bleibt der Blick in das Geschäftsfeld, in die hierarchischen Ordnungen und Dialoge zwischen den einzelnen Grabenkämpfen, die das Bild des Films prägen, aber niemals bestimmen. Dafür ist Babou viel zu interessant und liebenswürdig. Und doch: Die Verbindung von Familientragödie, Charakterporträt und gesellschaftskritischer Thematik verleiht dem Film Kontraste, die er braucht, um zu funktionieren.

Was den französischen Filmemacher dazu veranlasst hat seinem Finale all die zuvor erarbeiteten Prämissen und Intentionen vorzuenthalten kann man nur schwerlich nachvollziehen. Das Ende wirkt überrumpelt, durch seinen positiven Charakter aufgezwungen und in seiner Glückseligkeit kaum nachvollziehbar. Ein echter Over-Kill also – der wie ein Traum wirkt, aus dem es aber kein bitterböses Erwachen gibt. Ein kleines Fiasko, dass Fitoussi sein Ende so trivial wegwirft.

Fazit: Ein kleines großes Stück europäischer Film: Der französische "Copacabana" versteht es Familientragödie, Charakterporträt und Gesellschaftskritik bestens zu vereinen und mit einer sagenhaften Hauptdarstellerin zu überzeugen. Erst das Ende, welches wie ein Fremdkörper am restlichen Film hängt, macht vieles zu nichte, was sich Regisseur Fitoussi zuvor aufgebaut hatte.




TrailerAlle "Copacabana"-Trailer anzeigen

Zum Video: Copacabana

Besetzung & Crew von "Copacabana"

Land: Frankreich
Jahr: 2010
Genre: Tragikomödie
Länge: 107 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 28.06.2012
Regie: Marc Fitoussi
Darsteller: Leopoldine Serre, Aure Atika, Noemie Lvovsky, Rudy Blomme, Anna Sigalevitch
Kamera: Hélène Louvart
Verleih: Kairos Film

Verknüpfungen zu "Copacabana"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.