oder
Der Traum lebt mein Leben zu Ende
Der Traum lebt mein Leben zu Ende
© Basis-Film

Der Traum lebt mein Leben zu Ende (2010)

Dokumentation über Rose Ausländer (1901 - 1988)User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Geboren im damals zu Österreich, heute zur Ukraine gehörenden Czernowitz/Bukowina, überlebt die von den Nationalsozialisten verfolgte Jüdin die Jahre 1941–1944 im Ghetto der Stadt. 1946 wandert sie nach New York aus und kommt über viele Umwege 1965 nach Düsseldorf. Dass sie seit fünfzig Jahren Gedichte schreibt, wissen nur wenige. 1972 zieht sie ins Nelly-Sachs-Haus, dem Elternheim der Jüdischen Gemeinde. In einem Alter, da die meisten Menschen sich zur Ruhe setzen, strebt sie nach neuem Aufbruch und hat zum ersten Mal Erfolg. Sie wird von der Kritik gefeiert und erhält zahlreiche Preise. 1977 bricht sie jeden Kontakt zur Außenwelt ab und zieht sich bis zu ihrem Tod völlig in ein Leben im Wort zurück. Es wird die produktivste Phase ihres künstlerischen Schaffens.

Ihre Gedichte und Prosatexte erzählen vom Leben, der Liebe, von vergessenen Landschaften und Menschen in einem Jahrhundert, das geprägt war von Kriegen, Vertreibung, Antisemitismus und Diskriminierung Andersdenkender. Doch Demütigungen, Todesdrohungen und Einsamkeit konnten sie nie davon abhalten, erneut aufzubrechen: zu fliegen, zu leben, zu lieben und darüber zu schreiben. Schreiben bedeutete für Rose Ausländer Leben! Überleben!

Bildergalerie zum Film "Der Traum lebt mein Leben zu Ende"

Der Traum lebt mein Leben zu Ende - Rose AusländerDer Traum lebt mein Leben zu EndeDer Traum lebt mein Leben zu EndeDer Traum lebt mein Leben zu EndeDer Traum lebt mein Leben zu EndeDer Traum lebt mein Leben zu Ende


TrailerAlle "Der Traum lebt mein Leben zu Ende"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Traum lebt mein Leben zu Ende

Besetzung & Crew von "Der Traum lebt mein Leben zu Ende"

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Dokumentation
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.05.2011
Regie: Katharina Schubert
Kamera: Dietrich Schubert, Wilfried Kaute
Verleih: Basis-Film

Verknüpfungen zu "Der Traum lebt mein Leben zu Ende"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.