oder

Der Dieb des Lichts (2010)

Svet-Ake

Drama von "Beshkempir"-Regisseur Aktan Abdykalykov: Als Elektriker in einem kleinen kirgisischen Dorf hat Svet-Ake ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Dorfbewohner - insbesondere deren Nöte mit den astronomisch hohen Strompreisen. Der von allen nur "Herr des Lichts" Genannte hat eine Vision: Mit einem riesigen Windpark will er dem Dorf zu günstigem Strom verhelfen. Dafür allerdings muss er sich mit dem Bürgermeister arrangieren, der mit einem windigen Investor unter einer Decke steckt...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein kleines Dorf in den Weiten Kirgisiens liebt einen Mann – nicht irgendeinen Mann, sondern den örtlichen Elektriker Svet-Ake, den man überall nur den "Herrn Licht" nennt. Der vierfache Vater hat ein offenes Ohr für den Herzschmerz der Dorfbewohner, ihren Ehefrust und ihre Lebenslust, doch vor allem für ihre Stromrechnung. Und das ist gut so, denn die Stromkosten in dem kleinen Dorf klettern in astronomische Höhen. Kaum kann sich noch jemand das Licht im Dunkel leisten, geschweige denn sich sonst irgendwie über Wasser halten. Und so lässt Svet-Ake die Stromzähler der Nachbarn auch schon mal rückwärts laufen – bis er mit dem Gesetz in Konflikt gerät und schließlich seinen Elektriker-Posten verliert.
Doch Herr Licht hält fest an einer kühnen Vision, die das Dorf aus der Misere führen und für zukünftige Generationen lebenswert machen soll: einen riesigen Windpark will er bauen. Doch die Unabhängigkeit hat ihren Preis. Um den Windpark realisieren zu können, muss sich Svet-Ake mit dem neuen Bürgermeister arrangieren, der mit einem windigen Investor unter einer Decke steckt und dem es mehr um das eigene, als um das Wohl der Dorfbewohner geht.

Bildergalerie zum Film "Der Dieb des Lichts"

Der Dieb des LichtsDer Dieb des LichtsDer Dieb des LichtsDer Dieb des LichtsDer Dieb des Lichts

Hier streamen


TrailerAlle "Der Dieb des Lichts"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Dieb des Lichts

Besetzung & Crew von "Der Dieb des Lichts"

Land: Niederlande, Deutschland, Kirgistan, Frankreich
Weitere Titel: The Light Thief
Jahr: 2010
Genre: Drama
Originaltitel: Svet-Ake
Länge: 80 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 14.04.2011
Regie: Aktan Abdykalykov
Darsteller: Taalaikan Abazova, Stanbek Toichubaev, Askat Sulaimanov, Aktan Abdykalykov, Asan Amanov
Kamera: Khasan Kydyraliyev
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Der Dieb des Lichts"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.